Themenschwerpunkt

BASF

BASF ist eines der größten Chemieunternehmen der Welt. Zum Portfolio des Konzerns zählen etwa Kunststoffe, Pflanzenschutzmittel sowie die Öl- und Gasförderung.

Mehr anzeigen

Chemie Lanxess verabschiedet sich vom Kunststoffgeschäft

Lanxess treibt den Verkauf seines Polyurethan-Geschäfts voran und setzt stattdessen auf die Spezialchemie. Das macht den Konzern unabhängiger von der schwächelnden Autoindustrie.
von Nele Antonia Höfler

Chemiebranche Stellenabbau bei Evonik: Es gibt zu viele Manager

Die gesamte Chemiebranche hat ein herausforderndes Jahr hinter sich. Doch Evonik leidet unter einem außergewöhnlichen Problem: Der Konzern hat zu viele Manager. Das soll sich jetzt ändern.
von Nele Antonia Höfler

Chemieindustrie Evonik streicht 2000 Stellen

Die branchenweite Krise belastet den Spezialchemiekonzern Evonik: Der Umsatz und Gewinn brechen 2023 ein. Nun will Evonik rund 2000 Stellen abbauen – vor allem in Deutschland.

Chemieindustrie Wieso Covestro besser durch die Krise kommt als BASF

Die Chemiebranche kämpft mit geringer Nachfrage, hohen Energiepreisen und Billigimporten aus China. Bei Covestro verläuft die Krise bislang vergleichsweise mild – auch weil der Konzern von Fehlern der BASF profitiert.
von Nele Antonia Höfler

Wirtschaft von oben Hier zeigt sich das fatale China-Risiko deutscher Großkonzerne

Sowohl BASFs als auch VWs Kooperationspartnern werden in der chinesischen Provinz Xinjiang Menschenrechtsverletzung vorgeworfen. Exklusive Satellitenbilder zeigen, was die chinesische Regierung hinter Mauern versteckt.
von Nele Antonia Höfler

Chemiekonzern BASF streicht weitere Stellen in Ludwigshafen

BASF muss seine Kosten senken: Nachdem schon im Vorjahr ein Sparprogramm aufgelegt wurde, werden nun abermals Stellen abgebaut. So sollen Kosten von einer Milliarde Euro eingespart werden.

Transformation Die Probleme der BASF spiegeln den Zustand Deutschlands

Bei BASF bündeln sich die Probleme des Standorts Deutschland: hohe Energiepreise, Abhängigkeit von China – und eine Transformation, die nicht so läuft wie geplant. Welche Zukunft hat die Industrie in unserem Land?
von Nele Antonia Höfler, Hendrik Varnholt, Jürgen Salz, Max Haerder und Jörn Petring

Aktienanalyse Bayer: Wie tief der Kurscrash noch gehen kann

Unerwartete Meldungen über eine Milliardenstrafe wegen des Unkrautvernichters Glyphosat lassen Bayer-Aktien erneut absacken. Sogar eine Börsenpanik droht. Doch genau die könnte sich als Einstiegschance erweisen.
von Anton Riedl

Chemie Gewinneinbruch bei BASF: Ein Warnzeichen für die gesamte Branche

BASF-Chef Martin Brudermüller übergibt den Konzern in schweren Turbulenzen, insbesondere China macht Probleme. Nachfolger Markus Kamieth hat voraussichtlich ein herausforderndes Einstiegsjahr vor sich.
von Nele Antonia Höfler

Chemiebranche Starke Umsatzeinbrüche bei BASF

Der Chemiekonzern BASF hat wegen der schwachen Nachfrage weltweit seine eigenen Ziele für 2023 verfehlt. Die gesamte Branche leidet unter der schwierigen Lage – das könnte sich auch auf die Beschäftigung auswirken.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns