Themenschwerpunkt

BDI

Der Bundesverband der Deutschen Industrie vertritt die Interessen der Industrie gegenüber der Politik. Er sitzt in Berlin und spricht für mehr als 100.000 Unternehmen. Der BDI ist unter anderem in den Bereichen Digitalisierung, Außenwirtschaft, Energie- und Klimapolitik, Verbraucherpolitik und Umwelt, Technik und Nachhaltigkeit tätig.

Mehr anzeigen

Grillo-Werke AG „Die Krise in der Branche hat Rheinzink voll erwischt“

Ex-BDI-Präsident Ulrich Grillo baut seine Familienfirma um. Beim Grillo-Ableger Rheinzink steht eine „harte Sanierung“ an. Die Teilbetriebe Chemie, Metall und Energy werden auf Tochtergesellschaften übertragen.
von Henryk Hielscher

Logistik Der Schwerlastverkehr wird zum Nadelöhr für die Gesamtwirtschaft

Schwertransporte sind nicht nur eine Attraktion für Schaulustige, sie sind für viele Branchen – vor allem für die Industrie – überlebenswichtig. Doch die Infrastruktur in Deutschland ächzt unter den Transporten.
von Sebastian Schug

Wachstumschancengesetz Ein großer Schritt für die Ampel, ein kleiner fürs Land

Das Drei-Milliarden-Euro-Entlastungspaket ist endlich durch. Ein Hoffnungszeichen für Deutschlands schwächelnde Wirtschaft! Jetzt muss eine richtige Steuerreform folgen. Ein Kommentar.
Kommentar von Christian Ramthun

Entlastungsgesetz Berlin feiert sich für Bürokratieabbau – Wirtschaft fordert mehr

Unternehmen und Bürger in Deutschland ächzen unter der Last der Bürokratie. Die Bundesregierung will da ran – mit einem Gesetz zum Bürokratieabbau. Doch die Wirtschaft nennt die Maßnahmen „kaum spürbar“.

Gas- und Strompreise Ist die Energiekrise wirklich vorbei?

Der Krieg in der Ukraine tobt bereits seit zwei Jahren. Augenscheinlich hat der hierdurch ausgelöste Preisschock an den Energiemärkten nachgelassen. Doch das ist nur die halbe Wahrheit.
von Sebastian Schug

USA-Reise des Wirtschaftsministers Trumps Geist verfolgt Habeck bei jedem Termin

Der Wirtschaftsminister ist auf USA-Reise – und bereitet eine Mission vor: Das intensive Verhältnis zu den USA auch über Trump II hinaus zu sichern. Und schwärmt nebenbei von einer anderen Mission.
von Horst von Buttlar

Standort Deutschland BDI-Präsident fordert von Ampel-Regierung „echten Kraftakt“

Die deutschen Wirtschaftsunternehmen zeigen sich nach einem Spitzengespräch mit Olaf Scholz enttäuscht. Man habe vom Kanzler wenig Neues erfahren, so BDI-Präsident Siegfried Russwurm.

Klimaschutz So will Robert Habeck CO2 unter der See speichern

Klimaschädliches CO2 aus der Industrie soll unterirdisch gespeichert werden können. Umweltschützer befürchten nun „CO2-Mülldeponien“ unter dem Meer. Was hinter den Plänen des Wirtschaftsministers steckt.

Reform der Unternehmenssteuern Streit um Entlastungen für Betriebe: Zwei Minister und kein Halleluja

Nach Christian Lindner fordert jetzt auch Robert Habeck eine Unternehmenssteuerreform für mehr Wettbewerbsfähigkeit. Doch das Einzige, was sich dynamisch entwickeln dürfte, ist: der Streit über die richtige Strategie.
Kommentar von Sonja Álvarez

Grundsatzurteil Kippt Karlsruhe mit dem Soli die Ampel?

Nach dem folgenreichen Klimafonds- und Haushaltsurteil packt Karlsruhe den Solidaritätszuschlag an. Verwerfen ihn die Richter, steht die Ampel vor dem Aus – und die FDP vor ihrer Rettung.
von Christian Ramthun
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns