Themenschwerpunkt

BMW

Die Bayerische Motorenwerke AG, zu der auch Mini und Rolls Royce gehören, tüftelt am Elektro-Antrieb und setzt auf Carsharing.

Mehr anzeigen

Grünes Bonbon Wie Firmen ihre Nachhaltigkeitsziele auch im Vergütungssystem verankern

Firmen setzen sich strengere ESG-Ziele. Damit diese dann auch alle verfolgen, gilt es, sie klug im Vergütungssystem zu verankern.
von Jannik Deters

Frequenzvergabe Fragwürdige Studie: Darum könnte die Netzagentur zum Umdenken gezwungen werden

Frequenzverlängerung – und sonst nichts? Die drei großen Netzbetreiber marschieren bei der Bundesnetzagentur durch, die ist weniger verbraucherfreundlich als erwartet. Die neue Vizepräsidentin kommt vielleicht zu spät.
von Nele Husmann

Standort Deutschland Wenn der Aufschwung nicht kommt, dürfte es eng werden für Habeck

Robert Habeck wollte den Aufbruch – und kämpft gegen den Abstieg der deutschen Wirtschaft. Längst geht es auch um seine politische Karriere.
von Horst von Buttlar, Max Haerder und Sonja Álvarez

Automarkt Verzögerte E-Wende: Das knallharte Kalkül der deutschen Autoindustrie

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Zulieferer spielen auf Zeit – und der Verbrenner bleibt länger als erwartet. Doch Autofahrer sollten die Preise im Blick haben.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Thomas Stölzel

Sinkender Gewinn BMW kappt Dividende für Aktionäre

BMW-Aktionäre bekommen künftig eine geringere Ausschüttung. Die Übernahme der chinesischen Tochter BBA spielt dabei eine Rolle. Der Absatz an E-Autos stieg.

Mehr Benziner als E-Autos Die fatale Liebe der Deutschen zum Verbrenner

Deutschland hat den Verbrenner wiederentdeckt. Das ist romantisch und vorübergehend auch rational. Aber wenn wir nicht aufpassen, ist es der Todesstoß für die deutsche Autoindustrie. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Autohersteller „Die Preisschlacht ist für Porsche in China kein großes Thema“

Porsche setzt vorsichtigere Ziele und rechnet mit einer sinkenden Umsatzrendite. Wieso Porsche trotzdem überraschen kann und welche Rolle der E-Macan für den Erfolg in China spielt, erläutert Analyst Pal Skirta.
Interview von Anabel Schröter

Vernetzte E-Autos Jetzt kommen die China-Autos – aber kaum jemand beachtet die Gefahr

Vernetzte chinesische Autos sind stark im Kommen. Die USA prüfen jetzt ihre Datensicherheit. In Europa wäre die Forderung nach Transparenz, was wo gespeichert wird, eine Minimalanforderung für den Marktzutritt.
von Nele Husmann

Börsenwoche 449: Analyse Auslese unter E-Auto-Herstellern

Die „grüne Revolution“ stockt, auch in der Autoindustrie. Reine E-Auto-Hersteller stehen unter Druck. Welchen aufstrebenden Elektroautobauern könnte der Stecker gezogen werden?
von Alan Gałecki

iCar Ist das tatsächlich das Aus für Apples Auto?

Apple soll seine Pläne für ein eigenes Auto beerdigt haben. Aber kann der Konzern sich das leisten? Oder steht ein Zukauf statt eigener Entwicklung an?
von Matthias Hohensee
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns