Themenschwerpunkt

Bank of China

Die Bank of China ist ein chinesisches Finanzunternehmen mit Hauptsitz in Peking und eine der größten staatlichen Banken in China.

Mehr anzeigen

Bitcoin Startpreis Wie teuer war ein Bitcoin am Anfang und wie hat sich der Euro demgegenüber entwickelt?

Bitcoin ist die älteste Kryptowährung der Welt und für einige die einzig notwendige. Doch wie teuer war der erste BTC und warum steigt Bitcoin im Grunde nicht, sondern es fällt der Euro? Ein Überblick.
von Sören Imöhl

Drohnen und Sanktionen Das russische Öl-Dilemma

Die russische Ölbranche ist in Bedrängnis – nicht nur die westlichen Sanktionen, auch die Drohnenangriffe aus der Ukraine belasten. Der Kreml sucht eine „diskrete“ Lösung.

Leitzins Chinas Zentralbank signalisiert Bereitschaft zu gelockerter Geldpolitik

Bereits Anfang des Jahres haben die Notenbanker den Leitzins gesenkt. Die Krise der Immobilienbranche belastet die Wirtschaft in der Volksrepublik weiterhin.

Geldanlage Global Je langsamer die Notenbanken die Zinsen senken, desto höher das Risiko

Ende 2023 haben Fed und EZB ihren Zinsanhebungszyklus abgeschlossen. Daher dürfte nun eine Kurskorrektur bei den Notenbanken zu sehen sein – wenn auch nicht zur gleichen Zeit und in dieselbe Richtung. Eine Kolumne.
Kolumne von Jürgen Callies

Goldpreis-Rekord Kommt jetzt die große Gold-Hausse?

Ohne Begleitschutz der Fed droht den USA eine Staatsschuldenkrise. Gleichzeitig steigt der Inflationsdruck. Die Absicherung: Gold.
von Frank Doll

Börsen in Asien Nikkei vor Nvidia-Zahlen im Minus – Chinesische Börsen auf Erholungskurs

Die Anleger in Asien blicken nervös auf die neuen Bilanzen des US-Chipherstellers Nvidia. Japans Chip-Giganten hätten einen „signifikanten Einfluss“ auf den Nikkei.

Geldpolitik China senkt Hypotheken-Referenzzinssatz um 25 Basispunkte

Marktbeobachter hatten mit diesem Schritt gerechnet: Die chinesische Zentralbank will die Kreditnachfrage ankurbeln und senkt den fünfjährigen Leitzins.

Aktienmarkt China Peking lässt es krachen

Die chinesische Regierung will Milliarden an die Börsen in Shenzhen und Shanghai verschieben, um dort die Kurse zu stützten. Legt die Notenbank nach, werden auch Anleger den Weg zurück an die Festlandbörsen finden.
von Frank Doll

Börsen Anlagestrategie: Abgesichert in den Winter

Die Stimmung an den Börsen steigt – und damit die Gefahr, dass sich die Kurse im Winter abkühlen. In solchen Marktphasen können Anleger ihre Depots mit Zertifikaten günstig absichern oder auf fallende Kurse spekulieren.
von Jan-Lukas Schmitt

Krisenmetall Wie Gold von den Weltkrisen profitiert – und wer jetzt kauft

Gold ist gefragt, der Preis kletterte am Montag auf über 2000 Dollar je Unze. Wer kauft jetzt – und wer müsste noch aufspringen, damit der Preis die 2000er-Marke nachhaltig überspringt?
von Julia Groth
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns