Themenschwerpunkt

Bank of England

Die in London ansässige Bank of England ist die Zentralbank Großbritanniens. Ihre Aufgabe ist es, die Preisstabilität zu sichern und die Regierung in ihrer Wirtschaftspolitik zu unterstützen.

Mehr anzeigen

Geldanlage Global Je langsamer die Notenbanken die Zinsen senken, desto höher das Risiko

Ende 2023 haben Fed und EZB ihren Zinsanhebungszyklus abgeschlossen. Daher dürfte nun eine Kurskorrektur bei den Notenbanken zu sehen sein – wenn auch nicht zur gleichen Zeit und in dieselbe Richtung. Eine Kolumne.
Kolumne von Jürgen Callies

Geldpolitik Britische Inflation verharrt bei 4,0 Prozent - Befürchteter Anstieg bleibt aus

Ökonomen hatten für Januar mit einem Anstieg auf 4,2 Prozent gerechnet. Die Teuerung ist dennoch noch immer doppelt so hoch wie das Stabilitätsziel der Bank of England.

Geldpolitik Britische Notenbank hält Zinsen im Kampf gegen Inflation weiter hoch

Die Bank of England belässt den Leitzins auf dem Niveau von 5,25 Prozent. Der Chef der Zentralbank stellt sich gegen Spekulationen über baldige Zinssenkungen.

Krisen überwinden Die nächste Krise kommt bestimmt – und dann?

Pandemie, Krieg, Inflation – Unternehmen müssen so viele Krisen bewältigen wie noch nie. Nur wer sich ständig anpasst, bleibt erfolgreich. Sieben Lehren für mehr Resilienz.
von Jannik Deters, Angela Maier, Kristin Rau und Volker ter Haseborg

Umweltschäden US-Behörden prüfen Bilanzierung von Klimarisiken durch Banken

Unter anderem sollten Finanzinstitute auch zeigen, wie sie ihre Emissionen regulieren. Der Fokus der Untersuchung soll aber die Stabilität der Anlagen sein.

Geldpolitik Bank of England belässt den Leitzins bei 5,25 Prozent

Die Zentralbank hält zum dritten Mal in Folge die Zinsen konstant. Die Entscheidung war intern umstritten: Der Beschluss fiel mit sechs zu drei Stimmen. Das Pfund legt an Wert zu.

Geldpolitik Schweizer Notenbank belässt Leitzins unverändert

Der Zins liegt weiterhin bei 1,75 Prozent. Einen Hinweis zu weiteren möglichen Straffungen gaben die Währungshüter nicht.

Konjunktur Britische Wirtschaft schrumpft überraschend

Das Schwächeln der britischen Konjunktur kommt überraschend: Ökonomen hatten lediglich eine Stagnation prognostiziert. Wie wird die Zentralbank reagieren?

Esma-Chefin Verena Ross Die mächtigste Deutsche, die Sie nicht kennen

Die Deutsche Verena Ross leitet die europäische Finanzmarktaufsicht Esma – eine unterschätzte Schaltstelle.
von Silke Wettach

Andrew Bailey Britischer Notenbankchef: Debatte über Zinssenkungen noch „zu früh“

Die britische Zentralbank sieht im Kampf gegen die Inflation harte Arbeit vor sich. Es gehe darum, die Inflation auf das Ziel der Zentralbank von zwei Prozent zu drücken.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns