Themenschwerpunkt

Bankenaufsicht

Die Bankenaufsicht ist ein staatliches Organ, das den Finanzmarkt und die Tätigkeit von Banken überwacht. Die Kreditinstitute unterliegen einer Meldepflicht und ihre laufenden Geschäftstätigkeiten werden von der Bankenaufsicht kontrolliert. Für alle Geldhäuser gelten zahlreiche Vorschriften über Eigenkapital, Liquidität, Begrenzung von Beteiligungen und Depotprüfungen, die der Bankenregulierung dienen.

Mehr anzeigen

Bitcoin Startpreis Wie teuer war ein Bitcoin am Anfang und wie hat sich der Euro demgegenüber entwickelt?

Bitcoin ist die älteste Kryptowährung der Welt und für einige die einzig notwendige. Doch wie teuer war der erste BTC und warum steigt Bitcoin im Grunde nicht, sondern es fällt der Euro? Ein Überblick.
von Sören Imöhl

Varengold Bank Was hat diese Hamburger Privatbank mit heiklen Irangeschäften zu tun?

Die Varengold Bank war Drehscheibe für den Handel mit dem Iran. Nun geben Dokumente Einblick in die mutmaßlichen Geschäfte – und offenbaren Mittelsmänner.
von Lukas Zdrzalek

Bitcoin-Kurs aktuell Hongkong lässt Bitcoin-Spot-ETF zu

Hongkong hat einen Bitcoin-Spot-ETF zugelassen. Der Bitcoin-Kurs stabilisiert sich derweil nach den Kursverlusten am Wochenende. Aktuelle News und Nachrichten von heute im Bitcoin-Newsblog.
von Sören Imöhl

Banken Steigende Zinsen kommen JP Morgan zugute

Die US-Investmentbank hat im vergangenen Jahr mehr 13,42 Milliarden Dollar Gewinn gemacht. Grund dafür sind vor allem höhere Zinseinnahmen.

Allianz Betriebsräte nerven die Allianz – Versicherer schickte die Elitekanzlei los

Die Allianz hat Top-Anwälte von Hengeler Mueller angeheuert, damit unliebsame Betriebsräte schweigen. Der Konzern verteidigt sich: Er habe zum Wohle seiner Aktionäre gehandelt.
von Lukas Zdrzalek

„Too Big To Fail“ Mehr Kapital und Macht für die Aufseher – So will die Schweiz eine neue Großbankenkrise verhindern

Das Finanzministerium des Landes empfiehlt strengere Eigenmittelanforderungen insbesondere für die größte Bank des Landes. Damit will sie verhindern, dass sich ein Negativ-Szenario wiederholt.

Russland Trotz Sanktionen – Gewinne der russischen Banken könnten Hoch von 2023 übersteigen

Die russische Zentralbank hat ihre entsprechende Prognose deutlich nach oben korrigiert. Zugleich erwartet sie eine Abkühlung in einem Kreditbereich.

Tech-Investor Angermayer Neuer Chef für Apeiron Group

Die Beteiligungsgesellschaft Apeiron von Investor Christian Angermayer soll 2,5 Milliarden Dollar verwalten. Der hat nun einen neuen Chef ernannt. Angermayer selbst will sich aber nicht zurückziehen. 
von Melanie Bergermann und Anabel Schröter

UBS So will die Schweiz den nächsten Banken-Kollaps verhindern

Die UBS ist inzwischen mehr als doppelt so groß wie die Schweizer Volkswirtschaft. Zeitnah dürfte es daher eine Reform der Bankenaufsicht geben.

Hohe Zinsen UBS warnt vor Risiken durch Geschäftsimmobilien

Durch die Übernahme der Credit Suisse ist die UBS stärker exponiert als noch vor einem Jahr. Auch in der Schweiz erlebt der Markt mit Büros und Geschäften einen Abschwung.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns