Themenschwerpunkt

Batterien

Batterien sind elektrische Quellen, in denen Energie gespeichert wird. Eine Erfindung des italienischen Physikers Alessandro Volta, die unser aller Leben revolutioniert hat.

Mehr anzeigen

Northvolt Deutschland Sind die Subventionen für die Batteriefabrik zu viel des Guten?

Northvolt gibt den Startschuss für den Bau seiner Batteriezellenfabrik in Heide. Dass dafür Millionen an Subventionen fließen, bleibt nicht ohne Kritik. Ist der Staat zu spendabel?
von Sebastian Schug

Die Kirschblüten-Formel Die geheime Kraft Japans

Japan blüht auf: Das Land profitiert von behutsamen Reformen, dosierter Zuwanderung – und vom Erhalt hoher Selbstansprüche.
von Martin Fritz

Zulieferer Valeo „China hat von Deutschland gelernt, wie man Autos baut“

Christophe Périllat führt einen der weltgrößten Autozulieferer. Hier spricht der Valeo-Chef über den Druck im Markt, die Verlagerung der E-Motoren-Fertigung nach Polen – und die Zusammenarbeit mit chinesischen Konzernen.
Interview von Svenja Gelowicz

Northvolt in Heide Der Turbolader

Northvolt baut in Heide eine Großfabrik. Der Besuch im erstem Werk des schwedischen Batteriezellenherstellers zeigt: Es ist eine Riesenchance für die Region. Aber es drohen auch Wachstumsschmerzen.
von Florian Güßgen und Stefan Hajek

Münchener Autobauer Der außerordentliche Elektro-Aufschwung von BMW

Der als E-Ignorant verkannte Autobauer BMW hängt die Konkurrenz ab. Ab 2025 soll die komplett neu entwickelte E-Plattform Neue Klasse den Vorsprung ausweiten – und bald so profitabel sein wie die Verbrenner.
von Angela Maier

Chinesischer Autobauer Xpeng „Xpeng kann für VW das technologische Vehikel sein“

E-Autos sind teurer als Verbrenner. Doch nach und nach drängen günstige Modelle auf den Markt. Nun prescht Xpeng vor. Was dahinter steckt und was VW damit zu tun hat, erläutert Auto-Experte Stefan Bratzel.
Interview von Anabel Schröter

CO2-Werte Tempolimit 80 – wie eine Spedition die Lkw-Fahrer davon überzeugte

Verbittert streitet die Politik um weniger klimaschädliche Lkw. Dabei ließe sich mit kleinen und günstigen Maßnahmen viel Diesel und damit CO2 einsparen, wie eine Hildesheimer Spedition zeigt.
von Stefan Hajek

USA-Reise Was Habeck mit deutschen Gründern in einem New Yorker Keller besprach

Auf seiner USA-Reise trifft Robert Habeck auch mit deutschen Gründern zusammen, die dorthin expandieren. Viele ihrer Probleme sind bekannt. Doch hier zeigt der Minister eine Seite, die in Berlin zu verkümmern droht.
von Horst von Buttlar

ISS-Trümmer Wie gefährlich ist Schrott aus dem All für Deutschland?

Reste von Batterien der Raumstation ISS hätten an diesem Freitag auf Deutschland fallen können. Wie groß die Gefahr durch Schrott aus dem All ist – und wie sich Raumfahrtmüll besser beseitigen ließe.
von Andreas Menn

Automarkt Nachfrage nach Elektroautos sinkt deutlich – Benziner am beliebtesten

Der Markt für Elektroautos entwickelte sich im Februar deutlich rückläufig: Es konnten rund 15 Prozent weniger reine E-Autos abgesetzt werden als im Vorjahresmonat.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns