Themenschwerpunkt

Bertelsmann

Bertelsmann ist eines der größten Medienunternehmen der Welt. Der Konzern wurde im Jahre 1835 als Buchverlag gegründet und bietet nun auch Fernsehen, Radio, Musikproduktion und Zeitschriften an.

Mehr anzeigen

Medien Werbeflaute belastet RTL – 2024 weiterer Gewinnrückgang möglich

Das Ergebnis des Medienkonzerns ist 2023 deutlich zurückgegangen. Doch der Konzern soll dieses Jahr die Wende schaffen. Bertelsmann-Chef Rabe will die Geschäfte von RTL noch bis 2026 leiten.
von Reuters

Deutsche Anbieter abgeschlagen Vier Grafiken zeigen die Machtverhältnisse im deutschen Streaming-Markt

Daten zeigen: Deutsche Streamingdienste finden nur in der Nische statt. Daran ändern auch all die neuen Streaming-Strategien der Sender nichts. Reicht das, um sich auf lange Sicht auf dem Markt zu behaupten?
von Tobias Gürtler

Minijobs Die Ehefrauenfalle kommt Deutschland teuer zu stehen

Minijobs sind wieder auf dem Niveau von vor der Coronapandemie – weil immer mehr Menschen sie als Nebentätigkeit ausüben. Im Zusammenspiel mit dem Ehegattensplitting ergibt sich ein weiteres Problem.
von Sophie Crocoll

Arbeitsmarkt Bremst der Fachkräftemangel die Energiewende aus?

Während einige Branchen Tausende Stellen streichen, sucht der Energiesektor dringend Personal. Die Unternehmen brauchen alle Fachkräfte und Nachwuchs aus demselben Pool. Wie Konzerne attraktiver für Fachkräfte werden.

Viessmann Der neue Herr über die Wärmepumpenmilliarden

Max Viessmann holt mit Achim Berg einen erfahrenen Beteiligungsprofi an Bord, um fast zehn Milliarden Euro Verkaufserlös zu investieren. Der langjährige Bitkom-Präsident wechselt vom Flix-Investor General Atlantic.
von Angela Maier

Migration Wie überlastete Ämter die Fachkräfteoffensive bremsen

Willkommenskultur? Abschiebeoffensive? Die Ausländerbehörden agieren am Limit. Ein Besuch in Goslar, wo der Wille auf die Wirklichkeit prallt.
von Florian Kistler

Schüttflix Dieser Baustellen-Revoluzzer wirbelt die Branche auf

Christian Hülsewig hat mit Schüttflix eine ziemlich sagenhafte Gründerstory in der Baubranche geschrieben. Aber jetzt ist Krise? Nicht bei ihm.
von Florian Weyand

Ausländische Fachkräfte Das sind die Städte mit der höchsten Lebensqualität

Die Lebensqualität ist ein wichtiges Merkmal bei der Auswahl des Standortes für internationale Fachkräfte. Drei deutsche Städte schaffen es in diesem Ranking in die Top Ten.

3 Minuten WiWo E-Auto-Gefahr aus China, Ende der Schuldenbremse, überraschendes Grundsteuer-Urteil: Ihr Update am Abend

Was passiert jetzt nach der Insolvenz einer Signa-Tochter? Die E-Auto-Wende lahmt: Warum ist die Lage der Autoindustrie so dramatisch? Und wie geht es in der Haushaltskrise weiter? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Jana Hannemann

Exodus der Werbekunden „Twitter passt nicht mehr zu unserer Unternehmenskultur“

Zahlreiche namhafte Werbekunden verabschieden sich gerade von X, ehemals Twitter. Das gilt auch für deutsche Unternehmen. Selbst jene, die X als Testimonials für sein Werbegeschäft aufführt. Mit einer Ausnahme.
von Tobias Gürtler
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns