Themenschwerpunkt

Bildung

Forschung und Lehre in BWL, VWL und anderen Studienfächern, trügerische Statistiken und neue Lehr- und Lernmethoden: Wissenswertes zum Thema Bildung.

Mehr anzeigen

Tarifkonflikte Wie Dauer-Streiks entschärft werden könnten

90.000 Reisende müssen wegen neuer Streiks an Flughäfen umplanen, die Lokführer drohen mit Wellenstreiks. Sollte das Streikrecht eingeschränkt werden? Die FDP wäre dafür offen, muss aber den Bundeskanzler überzeugen.
von Sophie Crocoll

Renten-Reform Wirtschaftsweise Schnitzer kritisiert Renten-Pläne: „Belasten die junge Generation“

Die geplante Renten-Reform der Bundesregierung ist heftig umstritten. Nun hat auch Top-Ökonomin Monika Schnitzer Kritik geäußert. Sie fordert, die Menschen müssten länger arbeiten.

Geplante Reformen Alle gegen alle: Der irre Streit um Lindners Anti-Geldwäschebehörde

Finanzminister Christian Lindner will Kriminellen mit einer neuen Anti-Geldwäsche-Behörde den Kampf ansagen. Doch SPD und Grüne blockieren den Plan – wegen eines Zwists zwischen, ausgerechnet, zwei FDP-Ministerien.
von Christian Ramthun und Lukas Zdrzalek

Causa Grimm Debatten in der Öffentlichkeit folgen eigenen Gesetzen – und die sind gefährlich

Seit Tagen tragen die Wirtschaftsweisen ihren Streit öffentlich aus, die Ampelkoalition tut es seit Monaten. Warum dieser Trend bedenklich ist und die Debatten den Beteiligten oftmals entgleiten.
von Sebastian Schug und Dominik Reintjes

Sachverständigenrat Der tiefe Fall der Weisen

Veronika Grimm gegen Monika Schnitzer, Liberale gegen Staatsfreunde, die Politik gegen unabhängige Kritik – der Konflikt innerhalb des Sachverständigenrats kennt nur Verlierer. Begutachtung einer Unfallstelle.
von Max Haerder, Sonja Álvarez und Bert Losse

Wirtschaftsbildung Wirtschaft in Schulen – ein Fach ohne Fachwissen

In den Schulen in Deutschland wird wirtschaftlicher Sachverstand unzureichend gefördert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Siegen. Doch die Kritik geht noch deutlich weiter.
von Sebastian Schug

Ifo-Studie „Deutschland hat in puncto Attraktivität Federn gelassen“

Eine internationale Umfrage unter Wirtschaftsexperten bescheinigt dem Standort Deutschland schlechte Aussichten. Besonders die Bürokratie könnte zur Wachstumsbremse werden.
von Sebastian Schug

Verkehr Diese Kosten entstehen durch Staus

Abertausende Stunden haben die Deutschen im Jahr 2023 durch Staus verloren. Doch die Folgen gehen über den reinen Zeitverlust hinaus: volkswirtschaftliche Verluste in Milliardenhöhe.
von Sebastian Schug

Minijobs Die Ehefrauenfalle kommt Deutschland teuer zu stehen

Minijobs sind wieder auf dem Niveau von vor der Coronapandemie – weil immer mehr Menschen sie als Nebentätigkeit ausüben. Im Zusammenspiel mit dem Ehegattensplitting ergibt sich ein weiteres Problem.
von Sophie Crocoll

Schulabbrecher „Das Schulsystem produziert ganz früh strukturelle Versager“

Deutschland hatte im Jahr 2022 die vierthöchste Schulabbrecher-Quote in der EU. Schuld sei ein Schulsystem, das schon früh in starke und schwache Schüler sortiere, sagt Bildungsforscher Klaus Hurrelmann.
von Angelika Melcher
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns