Themenschwerpunkt

Bill Clinton

William Jefferson „Bill“ Clinton bekleidete von 1993 bis 2001 für zwei Legislaturperioden das Amt des 42. US-Präsidenten. Zuvor war er Gouverneur von Arkansas. Er gehört der Demokratischen Partei an. Seit 1975 ist er mit Hillary Clinton verheiratet, der demokratischen Kandidatin für die US-Präsidentschaftswahl 2016, die schließlich Donald Trump gewann.

Mehr anzeigen

US-Wahlkampf Trumps sammelt bei Spendengala mehr als 50 Millionen Dollar

Wegen hoher Verfahrenskosten befindet sich Trump in finanziellem Engpass. Bei einer Spendenveranstaltung in Florida hat der Präsidentschaftskandidat nun hohe Summen eingenommen.

US-Wahl Biden sammelt über 25 Millionen Dollar an Spenden ein

Die Gelder sind für die Wahlkampagne zur Wiederwahl des US-Präsidenten vorgesehen. Bei der Veranstaltung wurde er von seinen Vorgängern Barack Obama und Bill Clinton unterstützt.

„State of the Union“ „Die größte Comeback-Geschichte, die je erzählt wurde“

Mit seiner Rede zur Lage der Nation eröffnet Joe Biden den Wahlkampf. Er lobt die Erfolge seiner Administration – und positioniert sich deutlich gegen Donald Trump.
von Julian Heißler

Verkehrte (Finanz)welt „Bond Vigilantes“: Die Anleihewächter sind zurück

„Bond Vigilanten“ nennt man Investoren, die durch den Verkauf von Anleihen die Zinssätze treiben. Dies dürfte für die Staatshaushalte sowie für den privaten Sektor erhebliche Konsequenzen haben. Eine Kolumne.
Kolumne von Thomas Mayer

Kenneth Rogoff im Interview „Wir befinden uns an einem Wendepunkt in der Weltwirtschaft“

Kenneth Rogoff sieht die Weltwirtschaft in der fragilsten Situation seit Jahrzehnten: Der Harvard-Ökonom erwartet auch für 2024 große Risiken – und dämpft die Hoffnung auf rasch sinkende Zinsen.
Interview von Horst von Buttlar und Max Haerder

US-Wahl 2024 Zwei Familien erzählen, warum sie von der US-Wirtschaft enttäuscht sind

It’s the economy, stupid? Die alte Losung von Bill Clinton gilt nicht mehr in den USA. Die Wirtschaft wächst – an der Realität vieler Amerikaner vorbei. Schlägt Biden dennoch Trump?
von Julian Heißler

OpenAI Keine Ruhe nach dem Orkan

Der Sturm beim KI-Pionier OpenAI ist vorerst vorbei. Welche Aufgaben vor dem neuen und alten Chef Sam Altman stehen und warum das Einsammeln von frischem Kapital schwerer wird.
von Matthias Hohensee

Aachener Traditionsfirma Lambertz: Vom Sanierungsfall zum Supermarkt-Liebling

Im Herbst gehört Gebäck von Lambertz zum festen Sortiment im Supermarkt. Das war nicht immer so. Bevor Hermann Bühlbecker zum Chef wurde, war Lambertz nur Kennern ein Begriff – und die Firma ein Sanierungsfall.
von Leonard Knollenborg

Schuldenobergrenze Der Schuldendeckel ist zurück auf Amerikas politischer Bühne – und eigentlich ist er reine Routine

Die Schuldengrenze ist seit mehr als 100 Jahren Teil des amerikanischen Systems. Doch zum regelmäßigen politischen Spielball ist sie erst vor einigen Jahren geworden. Ein Blick in die Geschichte.
von Julian Heißler

Streit um Schuldenobergrenze Diese vier Grafiken zeigen die Verschuldung der USA

31 Billionen Dollar – die USA sitzen auf dem höchsten absoluten Schuldenberg weltweit. Vier Grafiken zeigen das ganze Ausmaß der US-Verschuldung – und verdeutlichen, wer die Verantwortung trägt.
von Julian Heißler und Anabel Schröter
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns