Themenschwerpunkt

Biotest

Biotest ist ein deutscher, weltweit tätiger Anbieter von Plasmaproteinprodukten und biotherapeutischen Arzneimitteln. Das Unternehmen ist auf die Anwendungsgebiete der Klinischen Immunologie, Hämatologie und Intensivmedizin spezialisiert. Mit den Produkten von Biotest werden Menschen mit schwerwiegenden und oft chronischen Erkrankungen in diesen Bereichen gezielt behandelt. Das 1946 gegründete Unternehmen beschäftigt etwa 2.500 Mitarbeiter, der Produktionsstandort ist Dreieich in Deutschland.

Mehr anzeigen

Aktien-Check Abgestrafte Mittelständler-Aktien bieten jetzt Chancen

2022 war ein schreckliches Jahr für die Aktien der Weltmarktführer. Krieg, Energiepreisschock, Inflation und Zinsanstieg treffen die Mittelständler besonders heftig. Anlegern mit Durchhaltevermögen bietet das Chancen.
von Georg Buschmann, Frank Doll, Philipp Frohn, Martin Gerth, Julia Groth, Niklas Hoyer, Saskia Littmann, Hauke Reimer, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Pharmabranche Spanier bieten Milliarden für Plasma-Spezialist Biotest

Der hessische Spezialist für Arzneimittel aus Blutplasma hat einen neuen Besitzer: Biotest wird an den spanischen Pharmahersteller Grifols verkauft.

Arzneimittel Chinesischer Großaktionär prüft Trennung von Biotest

Ob der chinesische Investor Creat Group bei Biotest aussteigt, ist noch nicht sicher. An der Börse sorgte die Nachricht für ein Sechs-Jahres-Hoch bei Biotest.

Heidelberg, Kuka, Manz Bittere Bilanz für China-Aktien

Egal, ob Kuka, Daimler oder Deutsche Bank: Der Einstieg von Investoren aus China am deutschen Aktienmarkt war mit vielen Hoffnungen verbunden. Höchste Zeit für eine erste Bilanz aus Anlegersicht.
von Georg Buschmann

Nach Übernahme durch Chinesen Biotest schafft 300 neue Jobs

Biotest zählt zu den wenigen Arzneifirmen in Europa, die aus Blutplasma Medikamente gegen Immunschwächen, Gerinnungsstörungen und für schwere Operationen herstellen. Unter seinem neuen chinesischen Eigner hat das...

Aktienindizes So sieht der neue Dax aus

Nun ist es offiziell: Am 24. September wird Wirecard die Commerzbank aus dem Dax verdrängen. Auch die Regeln ändern sich: Aktien können dann in mehreren Indizes notiert sein. Das sorgt gerade im MDax für ein Erdbeben.
von Georg Buschmann

Systematische Übernahmen Wieso Chinas Hunger auf deutsche Pharmafirmen wächst

Chinesische Investoren kaufen systematisch Firmen aus der Pharmabranche und der Biomedizin auf. Allein seit 2015 wurden 18 Übernahmen in diesem Sektor getätigt. Warum die Branchen für China so wichtig sind.
von Lea Deuber

Aktienmarkt Dax schafft neuen Rekord

Der Dax schafft den nächsten Rekord: Kurz nach Börsenstart kletterte der deutsche Leitindex auf 13.525 Punkte.

Ausländische Firmenkäufe Deutsche Unternehmen als Opfer?

Im vergangenen Jahr haben ausländische Investoren so viele Unternehmen hierzulande gekauft wie nie zuvor. Nun wächst die Sorge vor einem Verlust von deutschem Fachwissen. Doch lassen sich grenzüberschreitende Firmenkäufe...

Pharmafirma Chinesischer Investor nimmt Biotest ins Visier

Das hessische Biotechunternehmen Biotest könnte bald an einen chinesischen Investor gehen. Verhandelt wird über einen Preis von knapp einer Milliarde Euro. Der Interessent lockt mit weitreichenden Zusagen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns