Themenschwerpunkt

Bitkom

Der Digitalverband Deutschlands, kurz Bitkom, engagiert sich insbesondere für eine innovative Wirtschafts- und Netzpolitik sowie für die Modernisierung des Bildungssystems.

Mehr anzeigen

Bitkom-Studie 2040 werden Deutschland 663.000 IT-Fachkräfte fehlen

Um einen Fachkräftemangel abzuwenden müsse die Politik massiv gegensteuern, so der Bitkom-Präsident. 2023 gab es bereits 149.000 unbesetzte IT-Stellen.

Amazon Ist der kassenlose Supermarkt schon wieder tot?

Während Rewe erste kassenlose Supermärkte startet, stellt Amazon in den USA die Technologie ein. Auch bei anderen Händlern ist die Unsicherheit groß – abschreiben wollen sie die Technik aber noch nicht.
von Stephan Knieps

Cyberprotection Day 2024 Hackerangriff: Und plötzlich ist man nackt

Angesichts der Cyberbedrohungslage fühlen sich viele kleine und mittlere Unternehmen hilflos. Eine Suche nach Mitteln gegen die Ohnmacht beim Cyberprotection Day der WirtschaftsWoche.
von Thomas Kuhn und Nora Sonnabend

Gerätegebühren Vodafone greift den teuersten Trick der Mobilfunkbranche an

Eines der teuersten Ärgernisse im Mobilfunk ist vielen nicht bekannt: Nach Ablauf der Mindestvertragsdauer zahlen viele endlos drauf für das eigentlich schon abgestotterte Handy. Vodafone ändert das jetzt.
von Nele Husmann

Teure Experten Ist KI-Manager wirklich der „neue, heiße Job“?

In den USA gilt der Chief AI Officer als Job der Zukunft, Musk will die Gehälter seiner KI-Ingenieure bei Tesla erhöhen, um sie halten zu können. Auch deutsche Firmen suchen KI-Manager. Das können sie und so ticken sie.
von Dominik Reintjes

Motivation Hat in Deutschland niemand mehr Lust auf Arbeit?

Eine Vier-Tage-Woche macht glücklich? Unsinn. Erfüllung im Job entsteht anders. So finden Sie Motivation – für sich und Ihre Mitarbeiter.
von Dominik Reintjes

Entlastungsgesetz Berlin feiert sich für Bürokratieabbau – Wirtschaft fordert mehr

Unternehmen und Bürger in Deutschland ächzen unter der Last der Bürokratie. Die Bundesregierung will da ran – mit einem Gesetz zum Bürokratieabbau. Doch die Wirtschaft nennt die Maßnahmen „kaum spürbar“.

Auslaufmodell? Von wegen! Warum in Deutschland noch so viel gefaxt wird

82 Prozent aller deutschen Unternehmen nutzen regelmäßig das Fax. Warum die Technologie von gestern nicht kleinzukriegen ist.
von Michael Kroker

Spionageabwehr Der Taurus-Leak steht nicht für einen Zufall – sondern für einen Zustand

Der Abhörskandal bei der Bundeswehr war kein Pech, sondern zeugt von Versäumnissen bei der Cybersicherheit. Mit roten Telefonen, die auf Basis von Kryptotechnologie funktionieren, soll es besser werden.
von Sonja Álvarez und Rüdiger Kiani-Kreß

Exklusives Ranking Welche Apps den Deutschen am besten gefallen

In einer Studie wurden die besten Anwendungen des Jahres gekürt. Für die Befragten zählten etwa Design und Alltagstauglichkeit mehr als der Schutz ihrer Daten. Und: Der Vorjahressieger verteidigt seinen Thron.
von Kevin Gallant
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns