Themenschwerpunkt

Bundestag

Der Bundestag ist das gesetzgebende Organ der Bundesrepublik Deutschland. Die Mitglieder des Parlaments werden alle vier Jahre direkt vom Volk gewählt.

Mehr anzeigen

Elterngeld beantragen Ab April 2024 gilt eine neue Obergrenze beim Einkommen

Das Elterngeld hilft Eltern die Verdienstausfälle in der Zeit nach der Geburt eines Kindes zu kompensieren. Für 2024 und 2025 stehen jedoch Neuregelungen ins Haus. Was beim Elterngeld aktuell wichtig ist.
von Ben Mendelson, Niklas Hoyer und Thomas Regniet

WiWo History Essay Lektion aus der Geschichte: Rettet die Tarifautonomie!

Im Bahn-GDL-Zoff wird es ruhiger, das Streikrisiko bleibt. Die Politik hat die Macht kleiner Gewerkschaften selbst herbeigeführt. Doch neue staatliche Interventionen würden den Konflikt verschärfen, zeigt die Historie.
Kolumne von Werner Plumpe

Frequenzvergabe Fragwürdige Studie: Darum könnte die Netzagentur zum Umdenken gezwungen werden

Frequenzverlängerung – und sonst nichts? Die drei großen Netzbetreiber marschieren bei der Bundesnetzagentur durch, die ist weniger verbraucherfreundlich als erwartet. Die neue Vizepräsidentin kommt vielleicht zu spät.
von Nele Husmann

Spenderorgan So funktioniert das Organspende-Register

Online zum Organspender werden: Jeder kann seine Haltung zur Organspende nun in einer Datenbank eintragen. Wie Sie sich registrieren können, ob die Auswahl geändert werden kann und was die Vorteile des Registers sind.

Tauchsieder Die Vertrauenskrise zwischen Berlin und Paris wiegt schwer

Es bleibt dabei: Scholz und Macron streben auseinander. Die SPD und der Papst baden in scheinfriedenstaublichem Zynismus. Die Werteunion des Westens ist schwächer als das Interessenbündnis der Potentaten Xi und Putin.
Kolumne von Dieter Schnaas

Grundsteuerreform Wie teuer wird die neue Grundsteuer wirklich?

Berlin ist vorgeprescht und hat bekanntgegeben, wie viel Immobilieneigentümer nach den neuen Grundsteuerregeln ab 2025 zahlen müssen. Eine WiWo-Umfrage zeigt, was in den 15 anderen Bundesländern zu erwarten ist.
von Niklas Hoyer

Taurus-Marschflugkörper Scholz fehlt es gleich dreifach an Vertrauen

Der Kanzler will keine Taurus-Raketen liefern. Das ist sein Recht. Die nervöse Beunruhigung, die er mit seinem Veto auslöst, hat tiefere Gründe: Seine Unsicherheit ist unser aller Unsicherheit. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Haerder

Bundestag Bundestag entscheidet mit großer Mehrheit gegen Taurus-Lieferungen

Die Mehrheit der Abgeordneten ist gegen eine Lieferung des Marschflugkörpers Taurus an die Ukraine. Der Antrag von CDU und CSU ist gescheitert.

Ukraine-Krieg Wie der Marschflugkörper Taurus funktioniert – und worum es in der Debatte geht

Der Streit um Taurus belastet die Ampel. Olaf Scholz bekräftigte sein Nein zur Lieferung an die Ukraine. Doch Experten halten die Argumente für nicht stichhaltig. Das müssen Sie zum Taurus wissen.
von Kevin Gallant

3 Minuten WiWo Dax erklimmt Rekord, One-Group gefährdet Anleger, Deutsche öfter psychisch krank: Ihr Update am Abend

Der Dax erklimmt einen neuen Rekord. Fast jeder dritte Deutsche leidet an einer psychischen Erkrankung. Die erste Gesellschaft der One-Group ist insolvent. Das ist heute Abend wichtig.
von Kevin Gallant
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns