Themenschwerpunkt

Bundestag

Der Bundestag ist das gesetzgebende Organ der Bundesrepublik Deutschland. Die Mitglieder des Parlaments werden alle vier Jahre direkt vom Volk gewählt.

Mehr anzeigen

Fruchtbarkeitskliniken Warum sich viele Deutsche ihren Kinderwunsch nur in Spanien erfüllen können

Fertilitätskliniken boomen. Viele Paare zieht es nach Spanien, wo vieles möglich ist, was Deutschland nicht erlaubt.
von Stefanie Claudia Müller und Jürgen Salz

Darüber solltet ihr mal schreiben Wie hoch sind Deutschlands Goldreserven und wo lagern sie?

Nach langer Geheimniskrämerei informiert die Deutsche Bundestag seit 2015 über die Lagerbestände.
von Alexander Voß

Balkonkraftwerke Lohnen sich Mini-Solaranlagen und wie viele Kilowattstunden produzieren sie?

Immer mehr Menschen in Deutschland produzieren selbst Strom – durch sogenannte Balkonkraftwerke. Doch wie hoch ist die Produktion und wie lässt sich der produzierte Strom sinnvoll nutzen? Ein Überblick.
von Sören Imöhl

Rohrpostanlagen Die Rohrpost ist 170 Jahre alt – und quicklebendig

Die Rohrpost ist bis heute unverzichtbar – in Krankenhäusern wie auch im Kanzleramt. Den schwäbischen Marktführer freut’s.
von Leonard Frick

Einbürgerung in Deutschland Wie Migranten den deutschen Pass erhalten können

In Zeiten steigender Zuwanderung hat die Ampel-Koalition eine Reform des Staatsbürgerschaftsrechts beschlossen. Sie gilt als umstritten. Doch was verändert sich wirklich und unter wie kann man eingebürgert werden?
von Thomas Regniet

Krankenversicherung Kann ich durch einen späten Wechsel in die KVdR Beiträge sparen?

Unsere Leserin hat festgestellt, dass sie mit Ende 80 womöglich ihren Krankenkassenbeitrag deutlich senken könnte – durch einen rückwirkenden Wechsel in die Krankenversicherung der Rentner (KVdR). Stimmt das?
von Stefan Albers

Bundestag Der Steuerberater, dem das Parlament vertraut

Fritz Güntzler ist im Bundestag eine Rarität: Er ist Steuerberater. Seine Ratschläge sind begehrt, seine Attacken berüchtigt.
von Christian Ramthun

Bürgergeld Was es seit dem 1. April zu beachten gilt – und wann Kürzungen drohen

Um das Bürgergeld wird eine kontroverse Debatte geführt. Auch sind Gerüchte im Umlauf. Wie hoch ist die Auszahlungssumme beim Bürgergeld, was stimmt tatsächlich – und was hat sich 2024 geändert?
von Thomas Regniet

Elterngeld Seit 1. April 2024 gibt es eine neue Obergrenze beim Einkommen

Das Elterngeld hilft Eltern die Verdienstausfälle in der Zeit nach der Geburt eines Kindes zu kompensieren. Für 2024 und 2025 stehen jedoch Neuregelungen ins Haus. Was beim Elterngeld aktuell wichtig ist.
von Ben Mendelson, Niklas Hoyer und Thomas Regniet

Standort-Investitionen Warum ausländische Pharmakonzerne plötzlich Deutschland lieben

Medikamenten-Hersteller klagten über den Standort Deutschland, jetzt investieren sie Milliarden. Kanzler Scholz kam Spatenstich für das neue Werk des US-Konzerns Lilly nach Alzey.
von Jürgen Salz
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns