Themenschwerpunkt

CDU

Die Christlich Demokratische Union Deutschlands wurde 1945 gegründet. Als „Volkspartei der Mitte“ erhebt die die CDU den eigenen Anspruch, sich an alle Menschen des Landes zu richten.

Mehr anzeigen

Klimaschutzgesetz „Ohne politischen Willen hilft kein Gesetz“

Die Ampel will die CO2-Ziele für die einzelnen Sektoren abschaffen. Kritiker zürnen, das nehme den Druck aus dem Klimadiskurs. Eine Scheindebatte, sagt der Klimapolitikexperte Christian Flachsland.
Interview von Stefan Hajek

Angriff auf Israel „Iran ist international deutlich weniger isoliert, als es hierzulande oftmals scheint“

Iran hat Israel mit Drohnen und Raketen angegriffen. Warum das nicht zwingend die nächste Eskalationsstufe ist und Sanktionen kein Allheilmittel sind, erklärt Politikwissenschaftler Cornelius Adebahr.
Interview von Kevin Gallant

Bundestag Der Steuerberater, dem das Parlament vertraut

Fritz Güntzler ist im Bundestag eine Rarität: Er ist Steuerberater. Seine Ratschläge sind begehrt, seine Attacken berüchtigt.
von Christian Ramthun

Neue EU-Regeln Härtere Klimaauflagen für Lkw und Busse kommen

Das Europaparlament hat die Klimaziele für Lastwagen und Busse verschärft. Schon ab 2035 müssen die CO2-Emmissionen stark reduziert werden. Damit wendet es sich gegen die Forderungen von Mitte-Rechts-Abgeordneten.

Deutschland AfD verliert in Umfrage in der Wählergunst

Einen Prozentpunkt verliert die Partei im Vergleich zur Vorwoche wegen Vorwürfen gegen den Bundestagsabgeordneten Petr Bystron. Dagegen können zwei Parteien zulegen.

Gesetzentwurf Union fordert Paus Rücktritt: Streit um Kindergrundsicherung

Das Ziel der Kindergrundsicherung ist klar: Kinderarmut bekämpfen. Doch die Umsetzung provoziert ordentlich Streit – vor allem zwischen den Grünen und der FDP.

Sozialstaat In Deutschland kippt etwas

Die Ampel baut Sozialleistungen aus, als würde die Wirtschaft noch boomen. Nun fordert die FDP eine Sozialstaatswende. Die Ideen liegen auf dem Tisch. Aber findet sich dafür eine Mehrheit?
von Sophie Crocoll

Deutschland Die große Enttäuschung ist vorprogrammiert

Demokratie ist ein mühsames, zähes, frustrierendes Geschäft – und so soll es sein! Eine Ehrenrettung.
Kommentar von Max Haerder

Deutsche Marine Das Schlusslicht der Zeitenwende

Die Marine verteidigt gerade Handelsschiffe gegen Angriffe der Huthi-Miliz. Doch die Erfolge täuschen. Unterm Strich ist die Lage bei Deutschlands Seestreitkräften noch schlechter als im Rest der Bundeswehr.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Görlachs Gedanken Was wird nur aus Deutschlands konservativen Parteien?

CDU und CSU radikalisieren sich nach US-republikanischem Vorbild, „Wokeness“ und „politische Korrektheit“ werden zu Feindbildern erklärt. Das ist populistische Ersatzpolitik – mit einem hohen Risiko. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns