Themenschwerpunkt

Carl Zeiss Meditec

Die Carl Zeiss Meditec AG ist ein global operierender Konzern im Bereich Medizintechnik. Das 2002 gegründete deutsche Unternehmen stellt Produkte für die Augenheilkunde her.

Mehr anzeigen

„Das ist keine Blase“ Der Plan für Ihr Geld 2024

Aktien, Anleihen, Zinsen, Inflation: Fünf Top-Investmentprofis schauen voraus auf das neue Börsenjahr – und verraten ihre Favoriten.
von Hauke Reimer und Heike Schwerdtfeger

Ostdeutscher Exot Das Lohn-Wunder von Jena

Das Einkommen hängt stark davon ab, wo Beschäftigte arbeiten. Ob Ost oder West, ob Stadt oder Land. Anders als im restlichen Osten leben in Jena allerdings kaum Geringverdiener. Auch dank des Metaverse.
von Dominik Reintjes

Exklusive Studie Die besten Aktien der Welt

Über 2300 Unternehmen im Test: Wer Anlegern die höchste Rendite bringt – und welche Papiere jetzt kaufenswert sind.
von Martin Gerth und Matthias Hohensee

Börse Dax: Ist der Kursrutsch schon wieder vorbei?

Nach seinem Kurseinbruch am Vortag, erholt sich der Dax am Dienstag wieder. Es gibt auch Zweifel im Hinblick auf die Aussagekraft des vergangenen Kursrutsches.

Optikkonzern Corona-Pandemie lässt Gewinn bei Carl Zeiss Meditec bröckeln

Der Optikkonzern hat im vergangenen Jahr deutlich weniger eingenommen. Für das kommende Jahr erwartet der Konzern aber grundsätzlich eine Erholung.

Reform des Leitindex Die neuen Stars im Dax

Der deutsche Leitindex wächst von 30 auf 40 Werte an. Welche Unternehmen könnten nun in den Dax aufrücken, welche rausfliegen? Ein Überblick über die mögliche Zusammensetzung der ersten Börsenliga.
von Christof Schürmann

Reform des Leitindex Der bessere Dax

Die Deutsche Börse reformiert die Regeln für die Dax-Zusammenstellung. Doch wenn sie bei der Auswahl der Mitglieder wirklich auf Qualität setzen will, müssten überraschend viele Unternehmen weichen.
von Christof Schürmann

BCG-Studie Das sind die besten deutschen Aktien

Deutsche Konzerne zählen für Aktionäre nicht immer zu den Top-Performern. Doch es gibt Ausnahmen, zeigt eine exklusive Studie: Zehn deutsche Aktien gehören zu den besten der Welt.
von Sebastian Kirsch

Tausende Konzerne im Check Das sind die besten Aktien der Welt

Eine exklusive Studie filtert aus 60.000 Unternehmen die besten Aktien der Welt aus. Wer Aktionären die höchste Rendite bringt – und welche Konzerne von der Coronakrise profitieren.
von Sebastian Kirsch

Polster in der Krise Reserven im MDax: Reichen die Barmittel?

Anders als im Dax sieht es bei den Cash-Reserven der MDax-Unternehmen schon weniger gut aus. Im Index für mittelgroße Unternehmen dürften viele Dividendenzahlungen wie etwa bei Fraport auf der Kippe stehen.
von Christof Schürmann
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns