Themenschwerpunkt

Christian Lindner

Christian Lindner wurde am 7. Januar 1979 in Wuppertal geboren. Er ist seit dem 7. Dezember 2013 der vierzehnte Bundesvorsitzende der FDP seit Gründung der Partei. Seit Ende des Jahres 2021 ist er zudem Bundesminister für Finanzen. Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Bundesfinanzminister Christian Lindner.


Mehr anzeigen

Nahostkonflikt Iran und Israel nähern sich einem Krieg – und was tut Deutschland?

Mit dem Angriff auf Israel hat das Mullahregime seinen Restkredit verspielt. Nun schlägt Israel zurück. Es ist ein weiterer außenpolitischer Wendepunkt. Nur – viel Einfluss hat Berlin nicht.
von Max Haerder, Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Rüdiger Kiani-Kreß, Christian Ramthun, Cordula Tutt und Lukas Zdrzalek

Steuerentlastungen Auch in Washington kann Lindner der Schuldenbremsen-Debatte nicht entkommen

Notenbankchef Joachim Nagel spricht sich für eine starke Schuldenbremse aus – gegen das Drängen von SPD und Grünen. Und seine Unterstützung für FDP-Finanzminister Christian Lindner geht noch weiter.
von Christian Ramthun

Strategiepapier So will die SPD mehr Kapital wagen (ja, die SPD!)

Der konservative Seeheimer Kreis der SPD-Bundestagsfraktion legt ein Papier zur Belebung des Standort Deutschland vor. Die Kernforderung: Finanz- und Kapitalmärkte aktivieren.
von Max Haerder

Taylor Swift Swiftonomics: So funktioniert die erfolgreichste Ich-AG der Welt

Taylor Swift ist die erfolgreichste Sängerin der Gegenwart. Und sie hat ein Vermarktungsimperium aufgebaut, das die Musikwelt noch lange prägen wird. Das ist ihr Erfolgsgeheimnis.
von Rüdiger Kiani-Kreß, Jan Lutz, Nell Rubröder und Clara Thier

Bundesbank-Präsident „Preisdruck könnte länger anhalten“

Bundesbank-Präsident Joachim Nagel spricht über die wacklige Zinswende, den angeschlagenen Standort Deutschland – und die hohen Verluste der Notenbank. Warum er Deutschland trotzdem nicht als kranken Mann Europas sieht.
Interview von Maja Brankovic, Malte Fischer und Christian Ramthun

Geldpolitik Bundesbank warnt: Preisdruck könnte länger anhalten

Die kräftig steigenden Löhne könnten die Preise vor allem für Dienstleistungen weiter nach oben treiben, warnt Bundesbankchef Joachim Nagel. Die Rückkehr der Inflation zum Zielwert von zwei Prozent sei kein Selbstläufer.
von Malte Fischer

Standort Deutschland 36 Stufen Demütigung für Christian Lindner

Bei einem Vortrag in den USA erlebt der Bundesfinanzminister eine böse Überraschung: eine eindringliche Demonstration, wie schlecht Deutschland beim Wirtschaftswachstum abschneidet.
von Christian Ramthun

Renteneintritt Wie Sie die Weichen für Ihre Frührente stellen

Immer wieder werden politisch Forderungen laut, Frührenten deutlich einzuschränken. Wer früher in Rente will, der sollte jetzt die Weichen dafür stellen.
von Niklas Hoyer

Ein Jahr Atomausstieg Fehlen Deutschland die Kernkraftwerke?

Ein Jahr ohne Kernkraft. Wie ist’s gelaufen? Gut, sagt der Energieexperte Bruno Burger – und untermauert das mit Daten. Beim Kohleausstieg fordert er Pragmatismus.
von Florian Güßgen

Bundestag Der Steuerberater, dem das Parlament vertraut

Fritz Güntzler ist im Bundestag eine Rarität: Er ist Steuerberater. Seine Ratschläge sind begehrt, seine Attacken berüchtigt.
von Christian Ramthun
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns