Themenschwerpunkt

Computerspiele

Ob Ego-Shooter oder Rollenspiel: Die Entwicklung von Videospielen verschlingt heute Millionen, die Umsätze sind höher als bei manchem Hollywoodfilm. Alles zu Entwicklerstudios wie CD Projekt Red, dem Markt für Konsolen wie Sonys Playstation und Microsofts XBox und natürlich den großen Namen der Spielebranche wie Activision-Blizzard, Nintendo oder Bethesda.

Mehr anzeigen

Super Mario, Zelda, Pokémon Nintendo-Spiele als Geldanlage: „Die Leute kaufen ihre Kindheit zurück“

Für originalverpackte alte Videospiele wie „Super Mario“ bieten Fans teils Millionen, der Markt wächst. Wie sich Sammlerstücke am besten verkaufen lassen – und warum der Kauf ein Risiko darstellt.
von Clara Thier

Bitcoin, Gold und Co. Das sind die größten Assets nach Marktkapitalisierung im Ranking 2024

Welches Asset ist aktuell das größte? Ein Blick auf die Marktkapitalisierung schafft Abhilfe. Die wichtigste Kryptowährung Bitcoin macht im aktuellen Ranking zwei Positionen gut.
von Sören Imöhl

Navigation Diese Störungen im GPS-System sind besorgniserregend

Satellitensysteme wie GPS steuern Wirtschaft und Verkehr. Nun werden sie großflächig gestört – und der Westen arbeitet an einer Alternative.
von Thomas Kuhn

Online-Plattform Reddit kündigt offiziell Börsengang an – und legt Millionenverlust offen

Mit Reddit geht erstmals seit Jahren wieder eine Online-Plattform an die Börse. Dabei schlägt Reddit einen ungewöhnlichen Weg ein. Das sind die Pläne.

Leben mit Aktien Warum IBM kein zweites Microsoft werden kann

Der amerikanische Technikkonzern IBM überzeugt gerade an der Börse. Das dürfte allerdings nur eine Momentaufnahme sein: Das langfristige Wachstum war katastrophal. Und für Innovationsfreude fehlt die richtige Struktur.
von Marlon Bonazzi

Bill McDermott „Allein der Kunde entscheidet, ob man als Unternehmer erfolgreich ist“

Um seine Ausbildung zu finanzieren, gründete der Manager Bill McDermott einst einen Feinkostladen – und lernte dort, wie man Kunden umgarnt. Ein Protokoll über den Moment, der für ihn alles änderte.
von Matthias Hohensee

Lego „Das Management war zu sehr von sich selbst überzeugt“

Einst glaubte das Lego-Management, „über Wasser laufen“ zu können. Buchautor Jens Andersen erklärt, wie sich der Managementstil im Konzern über die Generationen verändert hat – und was Lego anders macht als Playmobil.
Interview von Jannik Deters

OpenAI Was das OpenAI-Chaos über die Macht der Mitarbeiter lehrt

Sam Altman wird gefeuert, doch dann begehrt die Belegschaft auf und er kehrt als CEO von OpenAI zurück. Während Gewerkschaften an Bedeutung verlieren, gewinnen Mitarbeiter anderweitig an Macht.
von Leonard Knollenborg

Tech-Riese Meta verliert Chefentwickler von wichtigem Softwareprojekt

Der Leiter eines Softwareprojekts hat kurzfristig angekündigt, das Unternehmen zu verlassen. Für Meta könnte sein Abschied eine Herausforderung bedeuten.

Online-Händler Geplatzte Cloud-Abspaltung lässt Alibabas Aktienkurs sinken

Der Online-Händler hat die Abspaltung und dem Börsengang der Sparte abgesagt, mit dem Alibaba den Umbau der Firma vorantreiben wollte. Der Aktienkurs brach um zehn Prozent ein.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns