Themenschwerpunkt

Continental

Continental ist ein deutscher Automobilzulieferer aus Hannover der 1871 gegründet wurde. Weltweit bekannt ist der Konzern vor allem wegen seiner Herstellung von Fahrzeugreifen.

Mehr anzeigen

Standort Deutschland Wenn der Aufschwung nicht kommt, dürfte es eng werden für Habeck

Robert Habeck wollte den Aufbruch – und kämpft gegen den Abstieg der deutschen Wirtschaft. Längst geht es auch um seine politische Karriere.
von Horst von Buttlar, Max Haerder und Sonja Álvarez

Automarkt Verzögerte E-Wende: Das knallharte Kalkül der deutschen Autoindustrie

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Zulieferer spielen auf Zeit – und der Verbrenner bleibt länger als erwartet. Doch Autofahrer sollten die Preise im Blick haben.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Thomas Stölzel

Continental Warum Conti-Finanzvorständin Garcia Vila wirklich geht

Schon wieder verlässt eine Frau den Vorstand eines großen Unternehmens. Bei Continental soll der Vertrag von Finanzvorständin Katja Garcia Vila nicht verlängert werden. Wer ihr nachfolgen sollte. Ein Kommentar.
Kommentar von Annina Reimann

Continental Hört auf, eure Zahlen schönzurechnen!

Continental kommuniziert in seiner größten Sparte Automotive eine kleine positive Marge. Doch die ist um Sondereffekte bereinigt – ohne diese wären die Zahlen rot. Das ist ein trügerisches Spiel. Ein Kommentar.
Kommentar von Annina Reimann

Riedls Dax-Radar Starke Börsen mit schwachen Einzelwerten

Noch läuft die Rekordjagd an der Börse. Schwächezeichen aus der zweiten Reihe bei DHL, Fresenius oder Brenntag sind jedoch eine Warnung, dass eine vorübergehende Kurskorrektur immer wahrscheinlicher wird. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

Standort Deutschland Gewerkschaft kämpft gegen Werkschließungen von Reifenzulieferern

Reifenhersteller wie Goodyear und Michelin planen, Werke in Deutschland zu schließen. Die Gewerkschaft will Jobs retten – und bringt Kooperationen mit Autoherstellern wie Tesla ins Gespräch.

Autozulieferer Continental verdient im Autogeschäft mehr Geld

Continentals Sparkurs zeigt die ersten Erfolge: Der Autozulieferer erwirtschaftete im vergangenen Jahr mehr Umsatz und Gewinn. Auch für 2024 wird ein weiteres Plus erwartet.

Dax-Konzern Continental verdient im Autogeschäft Geld und erhöht Dividende

Der Automobilzulieferer erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr mehr Umsatz und Gewinn. Für 2024 erwartet der Konzern ein weiteres Plus.

Steuerpolitik Der Standort Deutschland wird für Unternehmen zum existenzbedrohenden Risiko

Der Streit um das Wachstumschancengesetz verschärft die Krise der deutschen Wirtschaft – während das globale Projekt der Mindeststeuer sich als zahnlos entpuppt. Welche Vorschläge jetzt schnell helfen würden.
von Christian Ramthun

Chancen und Risiken Sollte Bayer aufgespalten werden?

Investoren fordern von Bill Anderson die Zerlegung von Bayer. Am 5. März will der CEO seine Strategie erklären. Doch verspricht eine Trennung von Sparten Erfolg? Die Erfahrungen anderer Unternehmen sind durchwachsen.
von Jürgen Salz und Angela Maier
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns