Themenschwerpunkt

Curevac AG

Die Curevac AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Erforschung und die Entwicklung von Arzneimitteln auf der Grundlage des Botenmoleküls messenger RNA (mRNA) spezialisiert hat. Hier erfahren Sie die neusten News und die aktuellen Nachrichten von heute zu Curevac.

Mehr anzeigen

Impfstoffentwickler EU-Patentamt hat Moderna-Patent für nichtig erklärt

Ende August hatte die US-Biotech-Firma Moderna das Mainzer Unternehmen Biontech und dessen US-Partner Pfizer verklagt. Das Urteil fiel nun zugunsten von Biontech aus.

Riedls Dax-Radar Gefährlicher Krisenmix an den Weltbörsen

Steigende Zinsen, teures Rohöl, wacklige Konjunkturaussichten und geopolitische Risiken drücken die Kurse. Im Dax könnte dies kurzfristig zu neuen Turbulenzen führen. 
Kolumne von Anton Riedl

Nahostkonflikt Die Katar-Falle

Das gasreiche Emirat Katar ist Deutschlands wichtigster Wirtschaftspartner in Nahost, Großaktionär etwa bei VW und Deutscher Bank, schickt Politiker in Aufsichtsräte – und unterstützt die Hamas. Eine Zerreißprobe.
von Martin Seiwert, Thomas Stölzel, Sonja Álvarez, Horst von Buttlar, Daniel Goffart, Florian Güßgen, Max Haerder und Volker ter Haseborg

Nobelpreis für Katalin Karikó „Ich danke allen, die mir das Leben schwer gemacht haben“

Ohne Katalin Karikó wäre der Erfolg des Corona-Impfstoffs von Biontech kaum möglich gewesen. Nun erhält sie gemeinsam mit ihrem Kollegen Drew Weissman den Medizin-Nobelpreis. Porträt einer beeindruckenden Forscherin.
von Jürgen Salz

Biotechunternehmen BioNTech erweitert Vorstand um Chefjustiziar

James Ryan wird zum 1. September Chief Legal Officer des Gremiums. Zuvor arbeitete er bereits als General Counsel und Senior Vice President Legal & IP für den Konzern.

Huckepack beim Profi Wie die deutsche Wirtschafts-Elite investiert – und wann es sich für Sie lohnt

Bekannte Unternehmer wie Stefan Pierer und Klaus-Michael Kühne beteiligen sich an fremden Firmen. Für Anleger kann es sich lohnen, ihre Aktivitäten zu beobachten – und sich dranzuhängen.
von Julia Groth

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq US-Börsen nach Powell-Rede auf Richtungssuche

Bei den Einzelwerten drückte ein gescheiterter Raumflug die Aktie der Satellitenfirma Virgin Orbit um rund 22 Prozent nach unten.

Katar Deutschlands neuer Dealer

Mitten in der Energiekrise treibt Berlin das Land in die Abhängigkeit des Emirs von Katar. Doch der neue Gaslieferant ist mehr als umstritten – nicht nur wegen der Sklavenarbeit für die Fußball-WM.
von Volker ter Haseborg, Sonja Álvarez, Max Haerder, Rüdiger Kiani-Kreß und Cornelius Welp

Patentstreit Moderna gegen Biontech: „Sobald der Kuchen größer wird, steigt die Bereitschaft zu klagen“

Wem gebühren die Erträge für die Entwicklung der mRNA-Impfstoffe? Moderna zerrt seinen Konkurrenten Biontech vor Gericht. Und das ist kein Einzelfall: Unter den Impfstoff-Herstellern hat das Hauen und Stechen begonnen.
von Jürgen Salz

Corona-Impfstoff Moderna verklagt Biontech und Pfizer wegen Patentverletzung

Das Biotechunternehmen hat Klage gegen seine Konkurrenten eingereicht. Es geht dabei um Patente für die Technologie hinter dem Corona-Impfstoff.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns