Themenschwerpunkt

DMG Mori

Der deutsche Werkzeugmaschinenhersteller DMG Mori ist einer der führenden Anbieter für Dreh- und Fräsmaschinen weltweit. Die Firmenzentrale ist im nordrhein-westfälischen Bielefeld.

Mehr anzeigen

3 Minuten WiWo Umstrittene Asylreform, Bitcoin auf alten Höchstständen: Ihr Update am Abend

Wieso würde besonders Deutschland unter einer gescheiterten Asylreform leiden? Wie können Anleger vom Bitcoin-Hoch profitieren? Und was ist vom neuen Galeria-Käufer zu erwarten? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Michelle Winner

Werkzeughersteller Russland enteignet Maschinenbauer DMG Mori

Weil die Bundesregierung eine Investitionsgarantie gab, fordert der Konzern jetzt Schadensersatz. Der Vorfall in Russland ist aber nicht das einzige Thema, das am Standort in Bielefeld derzeit für Wirbel sorgt.
von Florian Weyand

Deutschland und China Verliert die Ampel die Kontrolle?

China rüstet militärisch auf – wohl auch mit Hightech aus Deutschland. Der Ampel fehlt eine Strategie.
von Silke Wettach

Von den Besten lernen Grün ist gut fürs Geschäft

DMG Mori reduziert den Energieverbrauch seiner Werkzeugmaschinen – und lässt sich einige besonders hilfreiche Module von den Kunden extra bezahlen. Was Manager daraus lernen können.
von Manuel Heckel

Von wegen Beständigkeit Top-Maschinenbauer wechseln häufiger ihr Personal

Ein Vergleich unter Maschinenbau-Unternehmen zeigt: Weltmarktführer wechseln deutlich häufiger ihr Spitzenpersonal aus als durchschnittliche Unternehmen. Ist das ein Teil ihres Erfolgsgeheimnisses?
von Stephan Knieps

B2B-Börse für die Industrie Das Ersatzteil-Start-up, auf das Schaeffler setzt

Die Schaeffler-Gruppe setzt beim lukrativen Geschäft mit Ersatzteilen für Maschinen auf die neue B2B-Börse SparePartsNow. Das Start-up vermittelt Bestellungen ohne Zwischenhändler – und dadurch schneller und billiger.
von Nils Wischmeyer

Kritik an Softwarekonzern Wie ernst meint SAP den Rückzug aus Russland?

SAP unterstützt die Sanktionen des Westens – und kündigte den Rückzug aus Russland an. Ein nun aufgetauchtes Schreiben von Ende März bot russischen Kunden den Transfer von Clouddaten an. Das sorgt für Aufsehen.
von Michael Kroker

Firmen stellen sich die Putin-Frage Deutsche Unternehmen in Russland: Gehen oder bleiben?

Firmen stehen vor einer Gewissensfrage: Wie halten sie es mit Putins Russland? Die meisten pausieren ihr Geschäft, einige ziehen sich zurück. Was ihre Reaktionen über die deutschen Weltmarktführer verraten.
von Stephan Knieps

DMG Mori kooperiert mit Start-up Wie lange ersetzt die Videoschulung die Weltreise?

Der Werkzeugmaschinenhersteller DMG Mori flog seine Mitarbeiter für Seminare um die Welt. Jetzt sollen die meisten Weiterbildungen über die Plattform des Start-ups Masterplan laufen. Corona sorgte für einen Kaltstart.
von Manuel Heckel

Werkzeugmaschinenbau DMG Mori rechnet nach Gewinneinbruch mit weiteren Einbußen

Nach dem Rekordjahr 2019 musste der Maschinenbauer im vergangenen Jahr kräftige Rückschläge einstecken. DMG-Chef Thönes sieht aber Grund zur Hoffnung.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns