Themenschwerpunkt

Deutscher Gewerkschaftsbund

Der Deutsche Gewerkschaftsbund ist der größte Dachverband von Einzelgewerkschaften in Deutschland und deckt alle Branchen und Wirtschaftsbereiche ab. Acht Gewerkschaften mit rund sechs Millionen Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern gehören dem DGB an.

Mehr anzeigen

Streikrepublik Deutschland Wie viel Geld hat die GDL noch in der Streikkasse?

Kaum ein Geheimnis hüten die Gewerkschaften so sorgfältig wie das, wie gut ausgestattet ihre Streikkasse ist. Die GDL profitiert dabei von einer besonderen finanziellen Unterstützung.
von Sophie Crocoll

Warnstreik bei der Lufthansa Flugbegleiter stimmen für Streik

Nicht nur am Boden sondern auch in der Luft wird gestreikt: Das Kabinenpersonal der Lufthansa hat bei einer Urabstimmung mit großer Mehrheit für Streiks votiert. Ein Termin für den Arbeitskampf steht noch aus.

Stimmen aus Politik und Wirtschaft Angst um den Standort Deutschland: „Die Deindustrialisierung schleicht nicht mehr, sie trampelt“

Während in den östlichen Nachbarländern neue Jobs entstehen, herrscht am Standort Deutschland Flaute. Was soll nach Meinung führender Experten getan werden, um den Wegzug aufzuhalten oder zumindest zu verlangsamen?
von Daniel Goffart

GDL, Verdi und Co. Befindet sich Deutschland wirklich im Dauerstreik?

In den vergangenen Monaten forderten die Gewerkschaften ihre Mitglieder häufig zum Streik auf. Die Welle der Ausstände ebbt derzeit nicht ab. Sind die Deutschen besonders streiklustig? Ein Überblick.

Wintershall Dea Steht Brudermüllers letzter Deal bei BASF auf der Kippe?

Seit Jahren will BASF die Öl- und Gastochter Wintershall Dea loswerden, doch immer wieder kommt etwas dazwischen. Dieses Mal könnte es die Bundesregierung sein, die die Pläne durchkreuzt.
von Nele Antonia Höfler

Bahnstreik „Wir brauchen eine Arbeitszeitverkürzung auch für die Bundesbeamten“

Der Chef des Beamtenbundes, Ulrich Silberbach, solidarisiert sich mit den streikenden Lokführern, hält eine Schlichtung im Bahnkonflikt für denkbar – und fordert kürzere Arbeitszeiten auch für Bundesbeamte.
Interview von Bert Losse

Auswirkungen der Haushaltskrise Gewerkschaften schlagen Alarm: Industrie könnte massiv abwandern

Das KTF-Urteil hat ganz Deutschland erschüttert. Die ungelöste Etatkrise könne auch die deutsche Industrie treffen, warnen die Gewerkschaften.

Wohnungsnot „Die Wohnkrise ist ein sozialpolitischer Skandal“

Note „mangelhaft“: Der Deutsche Mieterbund stellt der Ampelkoalition ein vernichtendes Zeugnis aus. Und fordert drastische Eingriffe in den Wohnungsmarkt.
von Max Biederbeck und Philipp Frohn

Industriestrompreis „Wir stehen vor einer Weichenstellung“

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil macht Druck: Er fordert eine schnelle Entscheidung über den Industriestrompreis. Fällt sie schon am Montag beim Treffen der Länder mit dem Kanzler?
von Max Haerder

Führungswechsel IG Metall „Verdammt viel erreicht“

Auf dem Gewerkschaftstag der IG Metall tritt der langjährige Vorsitzende Jörg Hofmann ab. Fünf persönliche Fragen an den scheidenden Chef der größten deutschen Gewerkschaft.
Interview von Bert Losse
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns