Themenschwerpunkt

Die Linke

2007 als demokratisch soziale Partei gegründet, fungiert Die Linke im Parlament als Oppositionspartei.

Mehr anzeigen

Landtagswahlen Die Brandmauer der SPD hat Löcher

Olaf Scholz will nichts von einer Koalition mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht wissen. Doch die Stärke der AfD im Osten könnte die demokratischen Parteien bald zu schmerzhaften Einsichten bringen. Ein Kommentar.
Kommentar von Daniel Goffart

Wachstumschancengesetz Die Doppelbesteuerung der Rente ist Geschichte – fast!

Mit einer Reform der Rentenbesteuerung löst die Bundesregierung endlich ein gravierendes Problem: die doppelte Besteuerung von Renten. Doch einzelne Fälle bleiben ungelöst.
von Niklas Hoyer

Tarifkonflikt Beim Lufthansa-Bodenpersonal sind nun die Schlichter am Zug

Warnstreiks des Bodenpersonals und ergebnislose Verhandlungen: Vier Tage lang suchen Lufthansa und Verdi nun nach einer Lösung im Tarifkonflikt des Bodenpersonals. Angeleitet werden sie von zwei erfahrenen Schlichtern.

Steuerprivilegien für politische NGOs? Die Grüne, das Gute und das Geld

Familienministerin Lisa Paus will politisch aktive NGOs päppeln – doch die FDP ist dagegen. Ein neuer Ampelkulturkampf entbrennt.
von Christian Ramthun

Grundsicherung Arbeitgeberpräsident begrüßt Bürgergeld-Pläne der CDU

Die CDU will das Bürgergeld radikal umbauen – und stieß mit ihren Plänen bisher auf breite Ablehnung. Nun springt der Arbeitgeberpräsident der Union bei. Doch wie könnten die Pläne überhaupt umgesetzt werden?

Wahl-Umfrage Union in Wählergunst erstmals seit Dezember wieder unter 30 Prozent

SPD und AfD legen leicht zu. Die Grünen und die FDP verlieren jeweils einen halben Prozentpunkt. Andere Parteine halten ihren Wert.

Rente Deutlich mehr Ältere im Job – auch wegen niedriger Rente?

Ab Anfang 60 fragen sich viele, wann ein Übertritt in die Rente infrage kommt. Viele steigen vor dem regulären Rentenalter aus dem Job aus. Doch es gibt einen gegenläufigen Trend.

Wahlen Ampel-Parteien erleiden in Berlin Verluste, CDU und AfD profitieren

Nach vielen Pannen 2021 wird die Bundestagswahl in Berlin teilweise wiederholt. Zwar hat das Ergebnis nur begrenzte Aussagekraft, dennoch wird der Druck auf die Ampel-Parteien erhöht.

Tauchsieder Die Randverstärker

Erdogan, Wagenknecht, Maaßen – gleich drei Newcomer des politischen Zielgruppencaterings versprechen, Repräsentationslücken in der deutschen Parteienlandschaft zu schließen. Wie erfolgversprechend sind die Projekte?
Kolumne von Dieter Schnaas

Investitionen im Ausland Die Bundesregierung fördert kaum noch Investitionen in China – dafür aber in der Ukraine

Die Ampel-Koalition will Deutschlands Abhängigkeit von China reduzieren. Deshalb setzt sie ihre Förderinstrumente neuerdings gezielter ein – mit einem bemerkenswerten Ergebnis. 
von Sonja Álvarez
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns