Themenschwerpunkt

Die digitale Revolution der Wirtschaft

Die Digitalisierung revolutioniert die bisherigen Prozesse entlang der Wertschöpfungskette. In unserem Spezial erfahren Sie mehr.

Mehr anzeigen

Thomas Beschorner "Um als Massenphänomen aufzutreten, sind Sexroboter noch zu teuer"

Roboter und künstliche Intelligenz werden auch die Sexualität revolutionieren. Der Wirtschaftsethiker Thomas Beschorner warnt vor zahlreichen ungelösten Fragen – und fordert die Diskussion einer neuen Sexualmoral.
Interview von Katharina Matheis

Erotik-Händler Beate Uhse steckt weiter in der Krise

Zum wiederholten Mal verschiebt der Erotik-Händler Beate Uhse die Vorlage des Jahresberichts. Die Umsatz- und Gewinnprognose wurde nach unten korrigiert. Die finanzielle Lage des Traditions-Unternehmens ist desolat.

Marketing-Pannen Wenn das Wetter die Werbung verhagelt

Nachts hat es Minusgrade, tagesüber wenige Grad plus – und auch Ostern war es kalt. Dennoch wird in Radio und Fernsehen für kühles Bier, Fahrräder und Sonnenmilch geworben. Besonders schlau ist das nicht.
von Martin Dowideit

Online-Shopping So machen Sie sich im Netz unentbehrlich

Vom USB-Stick bis zur Küchenzeile: Egal, was Unternehmen online anbieten, die Konkurrenz ist riesig und mitunter billiger. Da hilft nur Mehrwert. Denn Online-Kunden fliegen auf das Rundumsorglos-Paket.
von Kerstin Dämon

Neue Zielgruppen Der Handel braucht einen Migrationshelfer

Egal ob Wurstbrot oder Peynirli Pide: Menschen freuen sich über Kulinarisches aus ihrer Heimat. Eine Schweizer Kette bietet bereits deutsche Spezialitäten an. Nur der deutsche Handel stellt sich stur.
von Kerstin Dämon

Kunden wollen Transparenz Die Zukunft des Handels ist durchsichtig

Deutsche Verbraucher haben die Nase voll von falschen Bio-Eiern und getarnter Pferdelasagne: Der Kunde will wissen, was er kauft. Ausgerechnet Discounter Aldi und Coop machen schon vor, wie es geht.
von Kerstin Dämon

Algorithmen Big Data schafft den Zufall ab

Die neue Qualität von Daten ist eines der Megathemen der Cebit. Experten diskutieren die Möglichkeiten von Big Data – und lassen die Massen ratlos zurück. Dabei bestimmten die Algorithmen schon längst unseren Alltag.
von Meike Lorenzen

IT Big Data

Die Datenmengen wachsen und wachsen – und damit die Möglichkeiten, neue Erkenntnisse zu gewinnen. Welche Folgen hat für Wirtschaft und Gesellschaft? Oder wird Big Data überschätzt? Stimmen Sie ab und diskutieren Sie mit!...

Erste Anbieter starten Zweitmarkt Ein Flohmarkt für E-Books und Co.

Bücher, Musik oder Filme als E-Book oder MP3-Datei lassen sich bisher kaum legal weitergeben oder verschenken. Nun aber starten erste Anbieter den digitalen Zweitmarkt.
von Oliver Voß

Architektur Die schöne Fassade des Einkaufens

Handelskonzerne haben entdeckt, dass Supermärkte mehr sein können als gesichtslose, öde Kisten. Die Gebäude sind die Schaufenster des Marktes als Marke - das macht sich auch beim Umsatz bemerkbar.
von Christopher Schwarz
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns