Themenschwerpunkt

E-Bike

Elektrofahrräder, Carsharing und E-Autos sind wichtige Mobilitätstrends der Zukunft. Wer besonders von dem E-Bike-Boom profitiert und was Sie als Radfahrer wissen sollten.

Mehr anzeigen

Biketrends 2019 Sattel, Schloss, Schaltung – Am Fahrrad wird alles elektrisch

Was zu elektrifizieren ist, wird mit Strom versorgt. E-Bikes aber auch Fahrräder mit normalem Antrieb werden immer vernetzter und elektrische Komponenten ersetzen bekannte Lösungen – bis auf eine.
von Thorsten Firlus

Fahrradmarkt Warum Leasing so wichtig für den Fahrradmarkt ist

Der Fahrradmarkt trotzt der Konsumflaute in Deutschland und verkauft sogar immer teurere Produkte. Um dieses Kunststück zu bewerkstelligen, setzen die Händler auf Leasing.
von Sebastian Schug

Gründer kauft fahrrad.de zurück Nun kann René Köhler beweisen, dass er es besser kann als René Benko

René Köhler, Gründer des Internethändlers fahrrad.de, kauft sein Unternehmen zurück – aus der Insolvenzmasse von Signa. Doch der Fahrradmarkt ist heute ein ganz anderer als zum Zeitpunkt des Verkaufs Ende 2016.
von Stephan Knieps

Die besten Steuertipps Wie kann ich als Gutverdiener kräftig Steuern sparen?

Wer viel verdient, muss auch viel ans Finanzamt zahlen. Stimmt das wirklich? Der WiWo Coach nennt die besten Tipps gegen zu hohe Abgaben.
von Stefan Heine

Die Kirschblüten-Formel Die geheime Kraft Japans

Japan blüht auf: Das Land profitiert von behutsamen Reformen, dosierter Zuwanderung – und vom Erhalt hoher Selbstansprüche. Was Deutschland von Japan lernen kann.
von Martin Fritz

E-Bike-Boom Hybris oder Höhenflug – ist die Party am Fahrradmarkt wirklich schon vorbei?

Goldene Zeiten für die Fahrradindustrie: Die Deutschen halten sich beim Fahrradkauf nicht zurück. Der Verband sieht sogar einen „deutlichen Trend“ zum Zweit- oder Drittrad. Doch ganz so einfach ist es nicht.
von Sebastian Schug

Autofreie Straßen Hier dürfen die Bewohner keine Autos anschaffen

Ausgerechnet in der Autofahrernation USA gibt es ein autofreies Stadtviertel. New York wiederum experimentiert mit einer Maut für den Stadtverkehr, San Francisco mit einer autofreien Zone. Doch es gibt auch Widerstand.
von Matthias Hohensee

Skigebiete Schnee von morgen

Die alpinen Skigebiete müssen künftig mehr bieten als Pisten und Pulverschnee. Ein Streifzug durch berühmte Wintersportorte, die einen Traumstart in die Saison feiern.
Thomas Kuhn
Thomas Kuhn

Roboter-Start-up „Der Markt für Roboter wird größer als der für Autos sein“

Das Start-up Neura Robotics aus Metzingen stemmt eine weitere Finanzierungsrunde – und will Roboter mit KI zu alltäglichen Dienstboten machen, die sogar in der Küche und im Haushalt helfen.    
von Andreas Menn

Transport Emissionsarme Lkw: Welche Ideen haben die deutschen Weltmarktführer?

Der Verkehr ist der Sorgenfall der Energiewende. Die Transportbranche muss ihre Emissionen dringend senken. Lkw mit E-Antrieb aber sind aber kaum verfügbar. Die Not macht Hersteller und Speditionen kreativ.
von Clara Thier
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns