Themenschwerpunkt

Europäisches Parlament

Das EU-Parlament ist das Parlament der Europäischen Union und wird alle fünf Jahre direkt von den Bürgern der EU gewählt. Zu den Aufgaben des Europäischen Parlaments gehören die Mitwirkung an der Gesetzgebung, die Kontrolle der EU-Kommission und des Europarates sowie die Entscheidung über den EU-Haushalt.

Mehr anzeigen

Zeitumstellung 2024 Wann ist die Zeitumstellung auf Sommerzeit?

Seit über 40 Jahren wird in Deutschland die Zeit regelmäßig umgestellt – darüber wird heftig debattiert. Der Countdown zeigt die Zeit bis zur nächsten Umstellung.
von Sören Imöhl

Legal All Stars 2023 Wie implementiere ich KI – ohne mit dem AI Act zu kollidieren?

Der AI Act regelt den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Was müssen Unternehmen nun beachten?
von Kathi Preppner, Jennifer Spatz

Studie Immobilienmarkt „Ein Großteil der Immobilien in Deutschland ist sanierungsbedürftig“

Während die Immobilienpreise für niedrigere Effizienzklassen sinken, halten sich die Preise für energieeffiziente Immobilien stabil und legen leicht zu. Dabei bleibt der Sanierungsbedarf ungebrochen hoch.
von Angelika Melcher

Künstliche Intelligenz EU-Parlament stimmt für weltweit erstes KI-Gesetz

Künstliche Intelligenz soll künftig in der EU stärker reguliert werden. Das Parlament machte am Mittwoch den Weg frei für ein entsprechendes Gesetz. Das sind die neuen Regeln.

EU-Emissionshandel Klimaschutzverträge sollen den CO2-Preis ergänzen

Rechnen sich Klima-Investitionen für die Industrie? Das hängt vom CO2-Preis im Emissionshandel ab. Der ist zuletzt drastisch gesunken. Wirtschaftsminister Robert Habeck sieht keinen Grund zur Panik. Was sagen Experten?
von Malte Steinmüller und Clara Thier

Klimaziele Grünes Licht für EU-Sanierungsvorgaben: Was kommt auf Hausbesitzer zu?

Das EU-Parlament neue Sanierungsvorgaben für Gebäude auf den Weg gebracht. Damit soll Energie gespart und die Umwelt geschont werden – Hausbesitzer sollten jetzt die Bundesregierung im Blick behalten.

EU-Verpackungsverordnung „Hunderte Recyclingbetriebe sind in Gefahr“

Das EU-Parlament hat sich geeinigt: Die Verpackungsverordnung kommt. Die Recyclingwirtschaft brauche das Gesetz dringend, sonst könne sie nicht überleben, sagt deren Chef-Lobbyist.
Interview von Lisa Ksienrzyk

Konjunktur Nur noch 2,6 Prozent: Inflation im Euroraum fällt auch im neuen Jahr

Das Zwei-Prozent-Ziel rückt näher: Die europäische Inflation ging im Februar weiter zurück – allerdings nicht so stark wie erhofft.

EU-Kleinanlegerstrategie Warum Privatanleger weiterhin kaum Unternehmensbonds kaufen können

Eigentlich will die EU mehr Unternehmensanleihen für Kleinanleger zugänglich machen. Doch die geplante Reform könnte der Diskussion über ein Provisionsverbot in der Finanzberatung zu Opfer fallen.
von Julia Groth

Teuerungsrate Lagarde: Preisschub im Euro-Raum wird weiter abnehmen

Die Auswirkungen der vergangenen Schocks, die die Teuerung hochgetrieben hätten, würden verblassen, sagt die EZB-Präsidentin. Dennoch gibt es einen großen Treiber der Inflationsdynamik.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns