Themenschwerpunkt

Energiewende

Die Energiewende ist eines der großen Projekte der gegenwärtigen Politik. Lesen Sie hier alle Neuigkeiten und Berichte rund um die Fortschritte beim Ausbau erneuerbarer Energien sowie dem Atom- und Kohleausstieg.

Mehr anzeigen

Strompreis aktuell Was die Kilowattstunde in Deutschland im Jahr 2024 kostet

Obwohl die Strompreise im vergangenen Jahr gesunken sind, zahlen Verbraucher in Deutschland im internationalen Vergleich fast die höchsten Preise. Doch wie hoch ist der Strompreis aktuell und wie setzt er sich zusammen?
von Sören Imöhl

Krypto-Party Wie die Bitcoin-Szene auf Madeira die Kursrekorde feiert

Backstage auf der Party: Der harte Kern der Bitcoin-Szene trifft sich auf der Atlantikinsel Madeira. Der neue Kursrekord steht kurz bevor. Und trotzdem redet niemand über Geld.
von Philipp Mattheis

Andrew Forrest Dieser Milliardär will die Welt vor dem Klimawandel retten

Der Metallmagnat Andrew Forrest spielt in Deutschlands Wasserstoffplänen eine zentrale Rolle. An seiner Person zeigt sich das ganze Dilemma der Energiewende.
von Volker ter Haseborg und Andreas Menn

Bitcoin Mining Wie funktioniert Bitcoin Mining und warum ist der Energieverbrauch so hoch?

Zur Absicherung von Bitcoin ist viel Energie nötig – das sogenannte Mining steht deshalb oft in der Kritik. Aber was genau ist Bitcoin Mining, wie funktioniert es und welchen Zweck erfüllt der hohe Energiebedarf? Ein...
von Sören Imöhl

Handelsbeziehungen Drei Punkte, die Malaysia als Standort attraktiv machen

Deutschland soll sich unabhängiger von China machen – und mehr Südostasien zuwenden: Der Handelsminister Malaysias sagt, was sein Land attraktiv macht – und warum er die US-Wahl mehr fürchtet als China.
Interview von Sophie Crocoll

Standort Deutschland Wenn der Aufschwung nicht kommt, dürfte es eng werden für Habeck

Robert Habeck wollte den Aufbruch – und kämpft gegen den Abstieg der deutschen Wirtschaft. Längst geht es auch um seine politische Karriere.
von Horst von Buttlar, Max Haerder und Sonja Álvarez

Automarkt Verzögerte E-Wende: Das knallharte Kalkül der deutschen Autoindustrie

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Zulieferer spielen auf Zeit – und der Verbrenner bleibt länger als erwartet. Doch Autofahrer sollten die Preise im Blick haben.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Thomas Stölzel

Wirtschaft von oben Hier öffnet Europas größtes Stadtentwicklungs-Projekt

Während andere Städte große Kreuzfahrtschiffe verbannen, will Hamburg Passagiere künftig mitten in der Hafencity begrüßen. Satellitenbilder zeigen das neu gestaltete Quartier mit Wohnungen, Mall und Kreuzfahrtterminal.
von Nele Antonia Höfler

Klimaschutz Warum Habecks Klimabilanz kein Grund zur Freude ist

Wirtschaftsminister Habeck sieht Deutschland erstmals beim CO2-Ausstoß auf Klimaschutz-Kurs. Doch die guten Zahlen 2023 basieren auch auf der Krise der Industrie.
von Cordula Tutt

Energiekonzern Shell stutzt seine Emissionsziele

Eigentlich wollte Shell seinen Kohlenstoff-Ausstoß deutlich senken, doch jetzt schraubt das Unternehmen seine Ziele deutlich runter. Warum nur?
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns