Themenschwerpunkt

Erfurt

Erfurt ist die Hautstadt von Thüringen und zugleich die größte Stadt des Bundeslandes. Die städtische Universität zählt zu den ältesten Deutschlands.

Mehr anzeigen

Heizkosten Die Fernwärme ist reformbedürftig

Die Energiepreisbremsen in Deutschland sind ausgelaufen, die dadurch verdeckten Probleme kommen wieder zum Vorschein. Auch der Fernwärmemarkt kehrt zurück zu alten, schlechten Gewohnheiten.
von Sebastian Schug

Bildungslücke Was Schüler über Finanzen lernen – und was nicht

Unterricht über Aktienmärkte, Geldpolitik oder Steuerwissen fehlt an vielen deutschen Schulen. Eine Umfrage zeigt jetzt, wie groß der Nachholbedarf ist – und welche Themen bereits im Unterricht behandelt werden.
von Julia Leonhardt

Landtagswahlen Die Brandmauer der SPD hat Löcher

Olaf Scholz will nichts von einer Koalition mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht wissen. Doch die Stärke der AfD im Osten könnte die demokratischen Parteien bald zu schmerzhaften Einsichten bringen. Ein Kommentar.
Kommentar von Daniel Goffart

Northvolt Deutschland Sind die Subventionen für die Batteriefabrik zu viel des Guten?

Northvolt gibt den Startschuss für den Bau seiner Batteriezellenfabrik in Heide. Dass dafür Millionen an Subventionen fließen, bleibt nicht ohne Kritik. Ist der Staat zu spendabel?
von Sebastian Schug

Gerichtsurteil Arbeitgeber müssen bei Corona-Infektion und Quarantäne weiter Lohn zahlen

Wer trägt die Lasten bei Arbeitsausfall während der Corona-Pandemie? Das beschäftigt noch immer die Arbeitsgerichte in Deutschland. Nun gibt es ein weiteres Grundsatzurteil.

Bundesarbeitsgericht Mehr Geld für Überstunden bei Teilzeitjobs?

Viele Menschen arbeiten in Teilzeit. Werden sie bei Überstundenzuschlägen schlechter behandelt als Vollzeitbeschäftigte? Das wird nun am Bundesarbeitsgericht verhandelt.

Schweizer Solarhersteller Was hat Solar-Abwanderer Meyer Burger genau vor?

Meyer Burger stellt im März seine Produktion in Freiberg in Sachsen ein – und setzt alles auf einen Neuanfang in den USA. Was bedeutet das im Detail?
von Florian Güßgen

Meyer Burger Rettet die Solarindustrie!

Soll die Ampel einem Schweizer Unternehmen wirklich Steuergeld hinterherwerfen? Ja, denn Deutschland muss in der Solarindustrie mit China und den USA mithalten können. Das sollte auch die FDP einsehen. Ein Kommentar.
Kommentar von Florian Güßgen

Streit um staatliche Hilfen Was steht in der Solarindustrie auf dem Spiel?

Der Streit um Hilfen für die deutsche Solarindustrie geht in Berlin in die entscheidende Runde. Worum geht's? Welche Rolle spielt China? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.
von Florian Güßgen

Streit in der Solarbranche „Subventionen sind Old Solar“

In der Solarindustrie tobt eine Lobbyschlacht um staatliche Hilfen. Hier erklärt Philipp Schröder, Chef des Hamburger Einhorns 1Komma5°, warum er einen „Resilienzbonus“ ablehnt.
Interview von Florian Güßgen
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns