Themenschwerpunkt

Essen

Die Großstadt liegt im Zentrum des Ruhrgebiets und zählt mit ihren rund 590.000 Einwohnern zu den größten Städten in Nordrhein-Westfalen. In Essen sind bekannte Unternehmen wie RWE, Thyssenkrupp oder E.ON ansässig.

Mehr anzeigen

Stahlindustrie Der Umbau von Thyssenkrupp trifft Duisburg ins Mark

Revirement im Revier: Thyssenkrupp will seine Stahlsparte trimmen. Das dürfte den Konzern dramatisch verändern – und die Stadt, in der heute noch das Herz der Branche schlägt.
von Florian Güßgen

Mögliche Flink-Übernahme Entsteht jetzt ein Lieferdienst-Riese?

Der Berliner Lebensmittel-Lieferdienst Flink steht vor entscheidenden Tagen: Es könnte zum Verkauf kommen. Ein Wörtchen mitreden dürfte der Staatsfonds aus Abu Dhabi. Drei Szenarien zur Zukunft von Flink.
von Stephan Knieps und Lisa Ksienrzyk

Editorial Etwas stimmt nicht mit dem Gefühl in Deutschland

Die Stimmung in Deutschland ist schlecht. Geht der Standort nun wirklich unter oder ist das Ganze nur ein Zerrbild? Es bedarf eines gewissen Maßes an Zuversicht, das ist alles. Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Die Kirschblüten-Formel Die geheime Kraft Japans

Japan blüht auf: Das Land profitiert von behutsamen Reformen, dosierter Zuwanderung – und vom Erhalt hoher Selbstansprüche. Was Deutschland von Japan lernen kann.
von Martin Fritz

Forbes-Ranking 2024 Das sind die erfolgreichsten Influencer der Welt

Viele Jugendliche nennen als Traumberuf: Influencer. Doch was steckt hinter dem Job? Und wer verzeichnet aktuell die meisten Follower? Die erfolgreichsten Influencer der Welt im aktuellen Ranking.
von Julia Roxanne Koch

A Job Abroad #33 I China „In China braucht man eine hohe Frustrationstoleranz“

Von Hannover nach Schanghai und Singapur: Arthur Lechtchyner hat vier Jahre in Asien gelebt und gearbeitet. Ein Interview über Klischees, Kulturschocks – und die Kultur des Mittagschläfchens im Büro.
Interview von Christina Hollender

Schwache Lira Das bedeutet die Inflation für den Türkei-Urlaub

Die Türkei gehört zu den beliebtesten Reisezielen. Doch die Inflation stagniert auf einem hohen Niveau – samt Hotelpreisen. Nun hob die Notenbank ihren Leitzins auf 50 Prozent an. Worauf sich Urlauber einstellen müssen.
von Anabel Schröter

Schadsoftware, Dating, Bitcoin Diese Internetseiten sperren Firmen im Büro

Ein Cybersicherheitsunternehmen hat untersucht, welche Webseiten IT-Abteilungen sperren, um Eindringlinge abzuwehren – und zu verhindern, dass Mitarbeiter daddeln.
von Jannik Deters

A Job Abroad #22 | Finnland „Die Finninnen hängen ihre finanzielle Unabhängigkeit sehr hoch”

Mareike Bruns lernte Finnland durch Freunde kennen und lieben. Im Interview erzählt sie, wie sie nach Helsinki ging und einen Job fand, durch die dunklen Winter kommt und den Weltglücksbericht sieht.
Interview von Nora Sonnabend

Lebensqualität Weltglücksbericht 2024: Deutschland rutscht ab

Finnland wird zum siebten Mal in Folge als glücklichstes Land der Welt gekürt. Während die skandinavischen Länder das Ranking anführen, rutscht Deutschland weiter ab. Was ist das Glücksgeheimnis?
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns