Themenschwerpunkt

Euro Dollar Prognose

Hier finden Sie kurz- und langfristige Prognosen zum Wechselkurs von Euro und Dollar.

Mehr anzeigen

Währungs-Frage Wie kann Montenegro als offizielle Währung den Euro halten?

Weltweit gibt es mehrere Länder, die auswärtige Währungen als gesetzliches Zahlungsmittel verwenden. Montenegro etwa nutzt seit Einführung des Euros die Währung, ohne Mitglied der Euro-Zone zu sein. Wie ist das möglich?
von Julia Leonhardt

Schwache Lira Das bedeutet die Inflation für den Türkei-Urlaub

Die Türkei gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Doch nun ist die Inflation erneut gestiegen – samt Hotelpreise. Worauf sich Urlauber in diesem Jahr einstellen müssen.
von Anabel Schröter

Asien Börsen Kursverluste an den asiatischen Börsen – Anleger schauen auf Lohnerhöhungen bei Toyota

Der Nikkei gibt in Tokio erneut nach. Der größte japanische Autobauer könnte die Lohnforderungen seiner Belegschaft erfüllen – ein Fingerzeig für den Zinsentscheid der Bank of Japan?

Geopolitik „Chinas Verletzlichkeit wird in immer mehr Bereichen sichtbar“

Am Montag endete der Nationale Volkskongress in China. Wo steht die Großmacht politisch und ökonomisch – und wie geht es weiter im Taiwankonflikt? Ein Gespräch mit dem Handelsökonomen Gabriel Felbermayr.
Interview von Bert Losse

Asien Börsen BoJ-Kurswechsel treibt Yen in die Höhe – Nikkei auf Talfahrt

Währungshüterin der Bank of Japan, Junko Nakagawa, signalisierte am Donnerstag einen möglichen Ausstieg aus den massiven Konjunkturmaßnahmen. Nikkei und Topix fallen ins Minus.

Bitcoin Startpreis Wie teuer war ein Bitcoin am Anfang und wie hat sich der Euro demgegenüber entwickelt?

Bitcoin ist die älteste Kryptowährung der Welt und für einige die einzig notwendige. Doch wie teuer war der erste BTC und warum steigt Bitcoin im Grunde nicht, sondern es fällt der Euro? Ein Überblick.
von Sören Imöhl

Quartalszahlen Toyota hebt die Prognose an – Aktie zieht an

Der weltweit größte Autobauer Toyota erzielte im dritten Quartal einen kräftigen Gewinnanstieg und hebt die Jahresprognose an. Damit geht der Hersteller andere Wege als viele Konkurrenten. Welchen Grund es dafür gibt.

Geldpolitik Schwedens Notenbank pausiert – Zinswende könnte bald erfolgen

Das Institut schließt sich anderen Banken an und behält den Leitzins von 4,0 Prozent bei. Die Inflation liegt derzeit bei 2,3 Prozent und ist damit auf gutem Weg zu dem Ziel von 2,0 Prozent Teuerung.

Euro-Kollaps Wie gefährdet sind meine Euro-Aktien bei einem Zusammenbruch des Euro?

Ein Leser hat viele in Euro notierte Aktien. Er befürchtet, dass er damit ein zu hohes Währungsrisiko eingeht. Stimmt das?
von Michael Huber

5 Grafiken Türkische Wirtschaft auf der Kippe: Wohin steuert das Land am Bosporus?

Mehrere weltpolitische Krisen vor und hinter der Haustür, eine ungebrochen hohe Inflation und fehlende Investitionen: Die Türkei steht vor den Wahlen im März vor großen Herausforderungen. Fünf Grafiken zeigen sie.
von Sebastian Schug
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns