Themenschwerpunkt

Europäische Union

Die wichtigen Fragen für das Leben der Menschen in den 28 Mitgliedsstaaten der EU werden in Brüssel entschieden.

Mehr anzeigen

Strengere Richtlinien Europaparlament befürwortet neues EU-Lieferkettengesetz

Die Verhandlungen zu den Gesetzesplänen nehmen eine weitere Hürde: Die EU-Parlamentarier stimmen über das Vorhaben ab. Sie wollen mehr Unternehmen in die Pflicht nehmen, als ursprünglich vorgeschlagen.

Rüstungsindustrie EU will Munitionsproduktion mit einer Milliarde fördern

Innerhalb von zwölf Monaten will die EU der Ukraine eine Million Artilleriegeschosse liefern. Weil die derzeitigen Lagerbestände und Produktionskapazitäten nicht ausreichen, geht es auch um viel Geld.

Europa Diskret testet Ursula von der Leyen ihre Chancen für eine zweite Amtszeit

Nach der Europawahl 2024 wird die EU-Kommission neu besetzt. Kann sich die Deutsche in Brüssel an der Spitze halten? In der CDU gibt es bereits erste Planspiele.
von Daniel Goffart

Wettbewerbsschutz Ist es ein Problem, wenn Konzerne ihre kleine Konkurrenz „killen“?

Andreas Mundt, Chef des Bundeskartellamts, über den Kampf gegen Killer-Akquisitionen und die ungewöhnlichen Methoden der Brüsseler Wettbewerbshüter.
Interview von Silke Wettach

Klimaschutz EU will CO2-Ausstoß von Lkw und Bussen laut Bericht um 90 Prozent senken

Die Kommission plant eine deutliche Verschärfung der CO2-Flottengrenzwerte. Außerdem weitet sie deren Geltungsbereich aus. Ein völliges Verbot von Verbrennermotoren sei aber nicht geplant.

Energiekonzern EU-Kommission genehmigt Uniper-Übernahme durch den Bund

Deutschland darf das krisengeplagte Energieunternehmen Uniper nach einer Entscheidung der EU-Kommission weitgehend verstaatlichen. Es gebe keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken gegen diesen Schritt.

Verkehrswende Verbrenner-Aus ab 2035? Was auf Verbraucher zukommt

Nach erbittertem Ringen hat sich die EU darauf geeinigt, dass neue Autos ab 2035 emissionsfrei sein müssen. Der Kompromiss zwischen Europaparlament und EU-Staaten ist ein wichtiges Element der Klimapolitik.

Denkfabrik Beendet die Diskriminierung des Eigenkapitals!

Die steuerliche Bevorzugung von Fremdkapital gegenüber Eigenkapital erhöht die Krisenanfälligkeit der Unternehmen und bremst das Wachstum.
Gastbeitrag von Jörg Rocholl

„Energie als Waffe“ EU-Kommission präsentiert Gasplan mit Sparzwang

Für den Fall eines russischen Gas-Lieferstopps werden in Europa verheerende Konsequenzen befürchtet. Um vorbereitet zu sein, macht die EU-Kommission nun weitrechende Vorschläge.

EU-Kommission Heizen nur bis 19 Grad? Brüssel plant Schritte für Gas-Lieferstopp

Die EU-Kommission rechnet damit, dass Russland noch in diesem Jahr den Gashahn zudrehen könnte. Nun gibt es einen ersten Entwurf für einen Notfallplan.
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns