Themenschwerpunkt

Evotec

Die Evotec AG ist ein führendes Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen aus Hamburg. In Kooperation mit Pharma- und Biotechnologiekonzernen wird nach Ansätzen zur Herstellung neuer Medikamente geforscht.

Mehr anzeigen

IT-Sicherheit Cyberattacke dürfte Varta Platz im SDax kosten – Geschäftsbericht zu spät

Der Batteriekonzern kann nach einem Cyberangriff seinen Geschäftsbericht erst nach dem 30. April vorlegen. Die Deutsche Börse erwartet von Unternehmen jedoch eine Vorlage bis Ende April.
von Reuters

Das Leben nach der Haftstrafe „Big Manni“ und Co: Was aus verurteilten Unternehmern wurde

Mit Luftbuchungen und nicht existenten Maschinen richtete Manfred Schmider Milliardenschäden an – und landete dafür im Gefängnis. Wie leben er und andere einst verurteilte Unternehmer heute? Eine kurze Spurensuche.
von Florian Weyand, Niklas Hoyer und Henryk Hielscher

Biotech Bei Biotech zeigt Deutschland, was es kann

Für 2,7 Milliarden Euro übernimmt der Schweizer Pharmakonzern Novartis das deutsche Unternehmen Morphosys. Und bezeugt damit: Deutschlands Biotechbranche ist ein echtes Pfund. Ein Kommentar.
Kommentar von Jürgen Salz

Werner Lanthaler Die Aktien-Geschäfte des Evotec-Retters interessieren offenbar die Finanzaufsicht

Der Abgang von Evotec-Chef Lanthaler wirft Fragen auf. Einige seiner privaten Aktiengeschäfte standen in engem zeitlichen Zusammenhang mit wichtigen Unternehmensnachrichten. Jetzt ermittelt offenbar die Finanzaufsicht. 
von Jürgen Salz

Biotech Was hinter dem Abgang des Evotec-Retters steckt

Selten hat der Abgang eines Konzernchefs einen solchen Kurssturz ausgelöst. Zwanzig Prozent verliert die Aktie des Biotechunternehmens Evotec, nachdem Werner Lanthaler völlig unerwartet hinschmeißt. Was ist passiert?
von Jürgen Salz

„Erschöpfendes Jahr 2023“ Evotec-Chef Werner Lanthaler tritt überraschend zurück

Das Hamburger Biotechunternehmen Evotec muss sich einen neuen Chef suchen. Der Vorstandsvorsitzende Werner Lanthaler tritt von seinem Posten zurück. Wie er seine Entscheidung begründet.

Dax-Kurs aktuell Dax durch US-Inflationsdaten beflügelt

Der Dax startete am Montag in eine spannende Woche mit einem Plus. Am Dienstagabend schließt er nach Veröffentlichung der US-Inflationsdaten mit einem noch höheren Gewinn.

Cyberattacken Da ist der Wurm drin!

Die Angriffe von Cyberkriminellen gewinnen an Tiefe und Raffinesse – und zielen jetzt auf die Zerstörung ganzer Unternehmen. Nun wehrt sich die Wirtschaft. Endlich.
von Konrad Fischer, Henryk Hielscher, Thomas Kuhn, Kristin Rau und Jürgen Salz

Geschäftszahlen Cyber-Angriff führt bei Evotec zu Umsatz- und Gewinneinbußen

Die Attacke habe die Produktivität im gesamten Quartal beeinträchtigt. Deshalb sinken die geplanten Erlöse des Biotech-Unternehmens deutlich.

Börse Der Fluch der Dax-Zugehörigkeit

Alle drei Monate werden die Auf- und Absteiger im Leitindex Dax bekanntgegeben. Diesmal ändert sich nichts. Für Anleger eine gute Nachricht: Denn nach dem Aufstieg schwächeln Aktien häufig. Warum eigentlich?
von Niklas Hoyer
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns