Themenschwerpunkt

Finanzpolitik

Die Finanzpolitik oder Fiskalpolitik befasst sich mit den Einnahmen und Ausgaben des öffentlichen Haushalts und ist neben der Geldpolitik ein wichtiges Instrument der Wirtschaftspolitik.

Mehr anzeigen

John Taylor „Der Kampf ist noch nicht gewonnen“

Der US-Ökonom John Taylor will die Geldpolitik strikten Regeln unterwerfen – auch um die Notenbanken vor dem Einfluss der Politik zu schützen.
Interview von Malte Fischer

USA US-Senat verabschiedet Ausgabengesetz und verhindert Shutdown

Mit großer Mehrheit verabschiedete der Senat das Ausgabenpaket über 467,5 Milliarden Dollar. In den kommenden Wochen muss sich der Kongress noch auf ein weitaus größeres Paket einigen.

Bundeshaushalt 2025 Christian Lindners Meisterstück – oder das Ende der Ampel

So knapp bei Kasse war der Bund seit langem nicht – was an den Ausgabenwünschen von SPD und Grünen liegt. In prekärer Lage muss der Bundesfinanzminister in diesen Tagen den ersten Aufschlag für den Etat 2025 machen.
von Christian Ramthun

Standort Deutschland „Ein Rückstand von 300 Milliarden an Investitionen“

Ratinganalyst Eiko Sievert über die Folgen der Arbeitskräfteknappheit, der Energiepreishausse und der Diskussion um die Schuldenbremse für die Kreditwürdigkeit Deutschlands. 
Interview von Malte Fischer

DIW-Konjunkturprognose „Die Stimmung in Deutschland ist deutlich schlechter als in vielen anderen Ländern“

Die Wirtschaftsforscher vom DIW rechnen für 2024 mit Stagnation in Deutschland. Präsident Marcel Fratzscher erklärt, wieso auch das mangelnde Vertrauen der Unternehmen in den Standort dafür mitverantwortlich ist.
Interview von Sebastian Schug

Denkfabrik Stärken wir unsere Stärken!

Eins ist sicher: Die EU muss sich für eine mögliche Präsidentschaft Trumps wappnen. Aber was wären die wirtschaftlichen Folgen, wenn Donald Trump im Herbst die US-Präsidentschaftswahlen gewinnt? Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Clemens Fuest

Debatte um Schuldenbremse und Wirtschaftskrise „Gibt nichts zu beschönigen: die wirtschaftliche Lage ist mies“

Der Standort Deutschland leidet, die Wirtschaft schlägt Alarm. Top-Ökonom Jens Südekum warnt: Das Land stehe „vor riesigen wirtschafts- und finanzpolitischen Herausforderungen“. In der Ampel könne es zum Showdown kommen.
Interview von Sonja Álvarez

Russlands Angriff Ukraine-Krieg zwingt deutsche Wirtschaft zum Umdenken

Welche Wirtschaftspolitik hätten wir ohne den Ukraine-Krieg? Zwei Jahre nach Beginn ist das Leid unermesslich. Der Krieg hat aber auch überfällige Veränderungen für Deutschlands Wirtschaft erzwungen. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Marcel Fratzscher

Schuldenbremse Die CDU und das Ende der schwäbischen Hausfrau

Immer mehr CDU-Politiker in den Ländern wollen die Schuldenbremse lockern. Auf Parteichef Friedrich Merz kommt der nächste Konflikt zu.
von Daniel Goffart

Zwist bei den Wirtschaftsweisen Der Fall Veronika Grimm: Widerspruch im System

Die Atmosphäre im wichtigsten wirtschaftspolitischen Beratungsgremium der Republik steht der Konjunkturlage in nichts nach – desolat. Die Reputation des Rats wurde nun böse beschädigt. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Haerder
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns