Themenschwerpunkt

Foodwatch

Foodwatch ist eine Organisation, die sich für eine bessere Qualität von Lebensmitteln und die Rechte von Verbrauchern einsetzt. Foodwatch berät und informiert Verbraucher und versucht deren Interessen gegenüber der Politik durchzusetzen.

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ClimatePartner Kapitalisten in der Klimafalle

ClimatePartner profitierte enorm von Unternehmen, die CO2-Emissionen kompensieren wollten. Jetzt stellen Gerichte dessen „klimaneutral“-Label infrage. Was bleibt von der Firma – und der Kompensationsidee?
von Johannes Gress und Christof Mackinger

Pflanzenschutzmittel von Bayer EFSA stuft Glyphosat als unkritisch ein – doch es gibt Datenlücken

Sollte die Glyphosat-Zulassung erneuert werden? Die EU-Lebensmittelbehörde hat keine wissenschaftlichen Einwände. Nun muss die EU-Kommission entscheiden. Die Hintergründe.

Werbesprech Goldene Windbeutel und Marketing mit heißer Luft

Marken und Werbeversprechen, die Verbraucher bewusst täuschen, schaden nicht nur ihrem eigenen Ansehen. Das muss ein Ende haben. Wir brauchen jetzt Vorbilder, nicht noch mehr Ignoranten.
Kolumne von Thomas Koch

Agrarpreise Wetten auf die Klima-Rally

Wetterextreme und Ukrainekrieg treiben die Agrarpreise. Spekulanten verdienen daran, Konsumenten leiden unter der Inflation. Mit Zertifikaten können sich Anleger gegen die Lebensmittelinflation absichern.
von Martin Gerth und Frank Doll

Matthias Berninger bei Bayer Der Grüne im Dienste des Glyphosatkonzerns

Früher Grünen-Staatssekretär, heute Beauftragter für Nachhaltigkeit beim Pharma- und Agrarkonzern Bayer: Matthias Berninger steigt zu einem der wichtigsten Mitarbeiter des künftigen CEO Bill Anderson auf.
von Julian Heißler und Jürgen Salz

Kleinanzeigen.de Kleinanzeigen ab Mitte Mai ohne Ebay – so riskant ist die Namensänderung

Aus Ebay Kleinanzeigen wird ab dem 16. Mai Kleinanzeigen.de – eine minimale Veränderung, dennoch geht viel Aufwand mit ihr einher. Was bedeutet das für ein Unternehmen?
von Anabel Schröter

Fernsehwerbung 6 Grafiken zeigen: So hart würde das Süßwaren-Werbeverbot deutsche Sender treffen

Ernährungsminister Özdemir will Werbung für ungesunde Lebensmittel weitgehend verbieten. Werber warnen vor den Folgen für die Medien. Exklusive Daten zeigen: Besonders das Fernsehen muss mit Einbußen rechnen.
von Tobias Gürtler

Studie Tausende Salmonellen-Fälle durch Ferrero-Rückruf verhindert

Kurz vor Ostern 2022 musste Ferrero wegen Salmonellen zahlreiche Überraschungseier und andere Produkte zurückrufen. Einer aktuellen Analyse nach könnte so ein weltweiter Ausbruch verhindert werden.

Vertrauensranking 2022 Der Wohlfühl-Windbeutel: Rewe hängt Edeka ab

In unsicheren Zeiten sehnen sich Verbraucher nach Marken, denen sie vertrauen können. Vor allem Supermärkte stehen hoch im Kurs. Das zeigt die Neuauflage des Vertrauensrankings.
von Theresa Rauffmann

Umstrittener CO2-Ausgleich Sind Milch und Hähnchenfleisch klimaneutral?

Mit einer Eukalyptusfarm in Uruguay wollten Rewe und Aldi Emissionen von Hähnchenfilet oder Milch ausgleichen. Recherchen weckten Zweifel, ob das Projekt tatsächlich CO2 einspart. Rewe zieht Konsequenzen – Aldi nicht.
von Jacqueline Goebel
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WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

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