Themenschwerpunkt

Ford

Ford gehört zu den größten Automobilherstellern der Welt. Der US-amerikanische Konzern ist berühmt für den radikalen Umbruch der Autoindustrie, der durch die Einführung des Fließbandes herbeigeführt wurde.

Mehr anzeigen

Stärkung aus der Krise Ford will den Neustart erzwingen

Fords China-Geschäft geht durch den Handelsstreit mächtig in die Knie. Auch Europa schwächelt, die einst ertragreichen Limousinen verkaufen sich nicht mehr. Höchste Zeit für einen Neustart.
von Stefan Grundhoff

US-Autobauer Zollstreit hat Gewinn bei Ford bislang um eine Milliarde gedrückt

Der schwelende Handelsstreit macht dem zweitgrößten US-Autobauer, Ford, zu schaffen. Laut Chef Jim Hackett haben die Zölle auf Metalle den Gewinn etwa um eine Milliarde Dollar geschrumpft.

Ford Ranger Raptor Dieser Pick-up hüpft sich für Europa warm

Die Amis lieben ihre Performance-Pick-ups heiß und innig. Kunden in Europa sind diese Dünenhüpfer hingegen nahezu unbekannt. Das könnte sich ab kommendem Jahr jedoch ändern.

Studie Audi-, BMW- oder Mercedesfahrer: Wer welches Image hat

Welcher Dienstwagen soll es sein? Laut einer Studie der Unternehmensberatung Progenium erwarten die Befragten je nach Marke sehr unterschiedliche Typen hinterm Steuer. Eine Übersicht über das Image von Autofahrern.

Elektroautos Warum VW in China nicht vom Fleck kommt – und Xpeng dabei auch kaum hilft

Ob Volkswagen ein Autohersteller von Weltrang bleiben kann, entscheidet sich vor allem in China. Doch eine exklusive Datenanalyse zeigt: Die heikle Lage dort bessert sich kaum. 
von Martin Seiwert

New Mexico Wie der US-Bundesstaat mit Öl und Gas einen Bildungsboom finanziert

New Mexico will zum Norwegen Amerikas werden: mit der besten Bildung dank Öl- und Gasmilliarden. Nur der Wahlkämpfer Joe Biden könnte das Wunder stoppen.
von Julian Heißler

E-Autos „Viele Elektroautos sind schon nach kleinen Unfällen schrottreif“

In Deutschland ist Schluss mit Wachstum auf dem E-Auto-Markt. Das liegt auch an den Herstellern: Sie haben Reparaturen kompliziert und teuer gemacht – und tun wenig dafür, das zu ändern.
von Hendrik Varnholt

Künstliche Intelligenz Selbstfahrende Taxis: Diese KI-Aktien haben Kurspotenzial

Im August will Tesla sein Robotaxi enthüllen. Auch andere Unternehmen arbeiten mit KI an der Auto-Revolution. Sind sie erfolgreich, können Anleger gut daran verdienen.
von Marlon Bonazzi

Ford Bronco Badlands Ein Geländewagen von altem Schrot und Korn

Es gibt sie noch, die Autos, die ganz ohne elektrische Hilfe im Antrieb auskommen. Der Ford Bronco ist eines davon – und auch sonst sehr klassisch unterwegs.

Chinesischer Konzern Anleger reißen sich um Xiaomi-Aktien nach Elektroauto-Debüt

Mit dem „Speed Ultra 7“ will der Elektronikhersteller Xiaomi den chinesischen Automarkt aufmischen. Zunächst sorgt er allerdings erst einmal für frischen Wind an der Börse.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns