Themenschwerpunkt

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung ist eine deutsche Abonnement-Tageszeitung. Die FAZ gehört zu den bedeutendsten überregionalen Tages- und Wirtschaftszeitungen und steht für Unabhängigkeit und Qualität.

Mehr anzeigen

Kindergrundsicherung 2025 Bundesregierung beschließt Kindergrundsicherung – die wichtigsten Fragen und Antworten

Die Ampel hat die hart umkämpfte Kindergrundsicherung Berichten zufolge beschlossen. Doch wie viele arme Kinder gibt es in Deutschland wirklich und welche Leistungen bekommen sie bereits? Die wichtigsten Antworten.

Vorstoß von Minister Heil Was die Ampel für die Aktienrente plant

Arbeitsminister Hubertus Heil hat angekündigt, eine Reform der Rentenversicherung auf den Weg zu bringen. Das ist bisher über die Pläne der Regierung bekannt.
von Georg Buschmann

Sanktionen gegen russische Eliten Die teure Jagd auf die Jachten der Oligarchen

Italien beschlagnahmt eine angebliche Putin-Jacht, weltweit werden die Luxusschiffe von Putins Freunden kassiert. Die Oligarchen suchen nach Häfen, in denen sie noch willkommen sind: Ein Überblick als interaktive Karte.
von Volker ter Haseborg

Pandemiebekämpfung „Das war hoffentlich ein unbewusster Ausrutscher": Mediziner kritisieren Aussagen des Stiko-Chefs zur Kinderimpfung

In einem Interview hat Thomas Mertens gesagt, dass er seine eigenen Kinder nicht gegen Corona impfen lassen würde. Mit seinen Äußerungen sorgt er für großen Unmut.

Börsenguru Heiko Thieme „Whisky war meine beste Anlage“

Börsenguru Heiko Thieme blickt im Interview zurück auf 50 Jahre an der Börse, spricht über gute Prognosen – und schwere Fehler.
Interview von Georg Buschmann

Die Zahlenfrau Die Wahrheit beim Investieren liegt irgendwo zwischen Festgeld und Elon-Musk-Tweets

Bisher liegt das Geld der Deutschen meistens brach und wird kaum investiert. Aber damit ist jetzt Schluss. Und das ist gut – oder etwa nicht?
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Arbeitswelt Porsche-Mitarbeiter können künftig an bis zu zwölf Tagen im Monat mobil arbeiten

Corona hat in der Arbeitswelt einiges verändert. Immer mehr Unternehmen wollen das Arbeiten von zu Hause aus auch nach der Pandemie beibehalten.

Hauptversammlung im Mai Commerzbank tauscht weitere Aufsichtsratsmitglieder aus

Das Kontrollgremium hat sich im Zuge der Suche nach einem Chefaufseher offenbar massiv zerstritten – vor allem über die Umstände des Rückzugs des eigentlichen Favoriten Andreas Schmitz.

Schienenfahrzeug-Hersteller Bombardier Transportation könnte Staatsbürgschaften über 750 Millionen Euro bekommen

Der Schienenfahrzeug-Hersteller kann sich laut einem Bericht auf finanzielle Hilfe einstellen: Demnach soll er staatliche Bürgschaften erhalten.

Finanzdienstleister KfW hat bei Wirecard 100 Millionen Euro im Feuer

Die staatliche Förderbank KfW ist Teil der geschädigten im Wirecard-Skandal. Laut einem KfW-Sprecher drohe ein Totalverlust der 100 Millionen Euro.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns