Themenschwerpunkt

Freenet

Freenet ist der größte netzunabhängige Telekommunikationsanbieter Deutschlands. Die heutige Aktiengesellschaft geht aus der Fusion der mobilcom AG mit der freenet.de AG hervor.

Mehr anzeigen

Frequenzvergabe Fragwürdige Studie: Darum könnte die Netzagentur zum Umdenken gezwungen werden

Frequenzverlängerung – und sonst nichts? Die drei großen Netzbetreiber marschieren bei der Bundesnetzagentur durch, die ist weniger verbraucherfreundlich als erwartet. Die neue Vizepräsidentin kommt vielleicht zu spät.
von Nele Husmann

Computerhändler „Maßlos enttäuscht von Apple“: Was hinter dem Aus von Gravis steckt

Einst war Gravis der wichtigste Apple-Händler in Deutschland. Nun wird die inzwischen zu Freenet gehörende Kette abgewickelt. Insider geben Apple die Schuld. Und auch Freenet spart nicht an Kritik.
von Thomas Kuhn und Thomas Stölzel

Mobilfunkanbieter Der Abstieg von Telefónica Deutschland

Der Telefónica-Deutschland-Chef Markus Haas verliert den Telekomanbieter 1&1 als Großkunden: 1&1-Kunden nutzen bald das Vodafone-Netz. Womöglich macht das schmerzhafte Maßnahmen bei Telefónica unvermeidlich.
von Nele Husmann

Media Markt und Saturn Übernahmespekulationen lassen Ceconomy-Aktie rasant steigen

Laut einem Bericht will der chinesische Online-Händler JD.Com beim Mutterkonzern von Media Markt und Saturn einsteigen. Es soll Gespräche mit Großaktionär Haniel geben.

Telekommunikation Warum der Telekom-Chef mit Abwanderung droht

Die Deutsche Telekom gewinnt mehr Kunden als erwartet. Das nutzt Chef Tim Höttges aus, um gegen die Bundesregierung und ihre Standortpolitik auszuteilen. Welche Forderungen er nun stellt.

5G-Netz für 1&1 Ein Sieg für Dommermuth – trotz schlechter Ausgangslage

1&1-Kunden können künftig über das 5G-Netz von Vodafone telefonieren. Das ist ein Sieg für Ralph Dommermuth und eine Niederlage für Telefónica. Wie hat der 1&1-Chef das geschafft?
von Nele Husmann

Telekommunikation Netzbetreiber: Kleine Mobilfunkanbieter bekommen Rückenwind

Den größten Teil des Mobilfunkmarktes in Deutschland beherrschen die Netzbetreiber Telekom, Vodafone und O2. Die verbliebene Konkurrenz fristet eher ein Nischendasein. Die Politik will den Kleinen nun helfen.

Hauptversammlungs-Marathon Wie ich versuchte, an einem einzigen Tag an 27 Hauptversammlungen teilzunehmen

Dank Übertragung per Internet sollen Aktionäre an mehr HV-Terminen denn je teilnehmen können. Aber wie gut klappt das wirklich? Ein Selbstversuch am Tag mit den meisten Hauptversammlungen des Jahres.
von Julia Groth

Neuer CEO So soll Vodafone wieder durchstarten

Philippe Rogge muss Vodafone wieder auf Kurs bringen. Der Telekommunikationsanbieter investiert mehr als die Konkurrenz, doch das zahlt sich bislang weder bei neuen Kunden noch beim Umsatz aus. 
von Nele Husmann

Mobilfunk-Serviceprovider „Wir sind dem Goodwill der Netzbetreiber voll ausgesetzt“

Alle warten darauf, wie die Bundesnetzagentur mit Ralph Dommermuth und seinem verpatzten Netzstart für 1&1 umgeht. Aber auch für Freenet steht einiges auf dem Spiel. Ein Interview mit Vorstandschef Christoph Vilanek.
Interview von Nele Husmann
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns