Themenschwerpunkt

Freiburg

Freiburg im Breisgau ist die südlichste Großstadt Deutschlands und gehört zum Bundesland Baden-Württemberg. Besonders sehenswert ist die Altstadt mit dem Münster und den Freiburger Bächle.

Mehr anzeigen

Ein Jahr Atomausstieg Fehlen Deutschland die Kernkraftwerke?

Ein Jahr ohne Kernkraft. Wie ist’s gelaufen? Gut, sagt der Energieexperte Bruno Burger – und untermauert das mit Daten. Beim Kohleausstieg fordert er Pragmatismus.
von Florian Güßgen

Glücksfaktor Haus Menschen ohne Eigenheim sind unglücklicher

Die Zufriedenheit der Deutschen mit ihrer Wohnsituation ist 2024 stark gesunken. Platzt der Traum vom Wohneigentum, sinkt die Lebenszufriedenheit, zeigt eine neue Umfrage.
von Bert Losse

Sozialstaat In Deutschland kippt etwas

Die Ampel baut Sozialleistungen aus, als würde die Wirtschaft noch boomen. Nun fordert die FDP eine Sozialstaatswende. Die Ideen liegen auf dem Tisch. Aber findet sich dafür eine Mehrheit?
von Sophie Crocoll

Effizienz der Bundesligaklubs Deutscher Wirtschaftsmeister wird nur der FCB

Überraschungen hinter Rekordmeister FC Bayern: Zum zweiten Mal hat die Unternehmensberatung Bain eine Rangliste erstellt, welche Fußball-Bundesligisten am effizientesten wirtschaften.
von Stephan Knieps

Abgänge von Streich und Klopp Wann ist es für Chefs an der Zeit zu gehen?

Der Management-Moment der Woche und was sich aus ihm lernen lässt: Christian Streich hört als Cheftrainer des SC Freiburg auf. Sieht so der gelungene Abtritt aus?
von Dominik Reintjes

Der große Immobilienatlas 2024 50 Städte im Check: Hier lohnt sich jetzt der Kauf

Der Preisrutsch bei Häusern und Wohnungen ist gestoppt. Kredite werden günstiger, Mieten steigen. Nun spricht einiges für den Kauf. Welche Orte und Lagen die besten Chancen bieten, zeigt der große Immobilienatlas.
von Niklas Hoyer, Philipp Frohn, Martin Gerth und Felix Petruschke

Von den Besten lernen Schlaflos im Schwarzwald

Sick lädt Studenten zum Hackathon in die Provinz. So entstehen in wenigen Tage intensive Kontakte zu Talenten – und das Echo hallt digital nach. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.
von Manuel Heckel

Galeria Karstadt Kaufhof Was jetzt noch von Galeria übrig bleibt

Galeria am Abgrund: Der Überlebenskampf von Deutschlands letzter großer Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof geht in die finale Runde. Ist das Unternehmen jetzt noch zu retten?
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Bauern-Protestwoche Bauernproteste sorgen in deutschen Metropolen für lange Gesichter

Die Proteste der Bauern gegen die geplanten Streichungen von Agrarsubventionen der Bundesregierung machen sich auch in Staudaten bemerkbar. Eine Auswertung des Navigationsanbieters TomTom macht das Ausmaß deutlich.
von Sebastian Schug

Weniger Kohlestrom, mehr Erneuerbare Sauber um jeden Preis: Ist die gute CO2-Bilanz der Vorbote einer Deindustrialisierung?

Deutschland hat 2023 trotz Atomausstiegs so wenig Kohlestrom erzeugt wie seit 1965 nicht. Doch der Erfolg hat einen faden Beigeschmack.
von Stefan Hajek und Florian Güßgen
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns