Themenschwerpunkt

Future Mobility Corporation

Die Future Mobility Corporation ist ein 2016 gegründeter chinesischer Automobilkonzern. An der Gründung des Unternehmens waren ehemalige Führungskräfte der Automobilkonzerne BMW und Nissan beteiligt. Das Unternehmen präsentierte sein erstes Concept Car im Januar 2018 der Öffentlichkeit.

Mehr anzeigen

Börsenwoche 449: Analyse Auslese unter E-Auto-Herstellern

Die „grüne Revolution“ stockt, auch in der Autoindustrie. Reine E-Auto-Hersteller stehen unter Druck. Welchen aufstrebenden Elektroautobauern könnte der Stecker gezogen werden?
von Alan Gałecki

Expansion in die USA „Ich blicke den Wahlen nicht mit Angst entgegen“

Das Batterie-Start-up Customcells aus Itzehoe expandiert in die USA. Ausgerechnet jetzt, da eine zweite Amtszeit Trumps immer wahrscheinlicher wird. CEO Dirk Abendroth über die Gründe und Fallstricke einer Expansion.
Interview von Dominik Reintjes

Ab ins Ausland Wie Unternehmen erfolgreich ins Ausland expandieren

Der Schritt ins Ausland ist aufwendig und riskant. Und doch unerlässlich: Wie erkennen Unternehmer den perfekten Markt für ihr Produkt? Und wie machen sie sich dort einen Namen?
von Dominik Reintjes

Der Zombie der E-Autohersteller Faraday Future hat Milliarden von Dollar verbrannt – jetzt muss der Chef gehen

Einst als Tesla-Konkurrent gehandelt, dann seit Jahren in der Krise: Der kalifornische Elektroautohersteller Faraday Future hat überraschend seinen Chef Carsten Breitfeld gefeuert, einen ehemaligen BMW-Manager.
von Matthias Hohensee

Elektro-Lkw-Bauer Zwei Deutsche haben die härtesten Jobs in der US-Autobranche

Ex-BMW-Manager Breitfeld hält den Luxuslimousinen-Hersteller Faraday Future über Wasser. Beim LKW-Anbieter Nikola Motors wird der einstige Opel-Chef Lohscheller zum CEO aufsteigen. Die Herausforderungen sind immens.
von Matthias Hohensee

Lucid Motors Teslas ältester Konkurrent steht vor dem Börsendebüt

Peter Rawlinson, Chefingenieur des Tesla Model S, tritt mit Lucid Motors gegen seinen einstigen Arbeitgeber und Mercedes an. Lohnt sich der Einstieg?
von Matthias Hohensee

Dirk Abendroth Ex-Conti-Technikchef geht in die Luft: Das sind seine Pläne

Dirk Abendroth verlässt als Technik-Vorstand den Dax-Konzern Continental und wechselt zum „Team Global“ von Seriengründer Lukasz Gadowski. Hier soll er ein senkrecht-startendes Fluggerät entwickeln. Warum tut er das?
Interview von Stephan Knieps

Elektroauto Sono Sono war schon so gut wie tot – jetzt fiebert die Firma einem großen Moment entgegen

Elektroauto-Startups liegen bei Investoren derzeit hoch im Kurs, zeigt eine exklusive Studie. Davon profitiert das Münchner Unternehmen Sono - mit einem außergewöhnlichen Konzept. 
von Stefan Hajek

Autobauer Opel-Mutter Stellantis will mit Foxconn kooperieren

Bei der Kooperation könnten ein vernetztes Cockpit und digitale Dienste im Mittelpunkt stehen. Foxconn versucht derzeit stärker in der Autobranche Fuß zu fassen.

Chinesischer E-Autobauer Bytons deutsche Tochter ist insolvent

Das Amtsgericht München hat am vergangenen Dienstag die vorläufige Insolvenzverwaltung über die Byton GmbH, die deutsche Tochtergesellschaft des chinesischen E-Auto-Start-ups Byton, angeordnet.
von Stefan Hajek und Henryk Hielscher
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns