Themenschwerpunkt

Görlachs Gedanken

Politik, Parteien, Kultur, Gesellschaft: Alexander Görlach schreibt über Themen, die uns aktuell bewegen.

Mehr anzeigen

Görlachs Gedanken Was Deutschland von Taiwan lernen kann

Sowohl in Taiwan als auch in Hongkong gab es vor zehn Jahren große Proteste gegen China. Was danach passierte, unterschied sich jedoch enorm – und sollte Deutschland zu denken geben. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Nur die Wähler können Donald Trump noch stoppen

Nach der Entscheidung des Supreme Courts ist klar: Donald Trump kann in allen Bundesstaaten zur US-Wahl antreten. Mit dem juristischen Sieg geht er gestärkt in den Super Tuesday. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Uiguren: Das Unrecht, das China begeht, ist nicht vergessen

Auf der Münchner Sicherheitskonferenz muss Chinas Chefdiplomat Wang Yi lernen: Das Schicksal der Uiguren ist nicht vergessen. Aus München kam damit ein wichtiges Signal. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Joe Biden muss aufhören, Donald Trump zu kopieren

Im Wahlkampf überziehen Donald Trump und Joe Biden die USA mit düsteren Bedrohungsszenarien. Für den einen ist das die bekannte Strategie, für den anderen ein sehr riskantes Spiel. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Demos gegen rechts Der Kampf um die Freiheit Europas hat begonnen

Um zu verstehen, was Deutschland bevorsteht, sollte die AfD weiter an Macht gewinnen, lohnt der Blick auf die USA. Rassismus ist dort salonfähig und Donald Trump selbst legt die Axt an die Demokratie. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Auch die Philippinen und Japan hängen am Schicksal Taiwans

Taiwan ist seit 1912 ein unabhängiger Staat. Das Mantra Xi Jinpings, dass es ein Teil der Volksrepublik sei, ist völlig abwegig. Käme es dennoch nach zu einem Angriff Chinas, hätte das weitreichende Folgen. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Weihnachten im Zeichen des Krieges

„Die Starken müssen die Schwachen schützen“, heißt es. Doch Kriege zeigen ein anderes Bild. Kinder werden bewusst attackiert als Symbol als Angriff auf die Zukunft des Landes. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Warum Israel zu Bidens Problem im Wahlkampf werden könnte

Mitten im Krieg zwischen Israel und der Hamas wird die Kritik an Netanjahus Regierung immer lauter – vor allem in den USA. Für die Demokraten könnte das im Rennen ums weiße Haus gefährlich werden. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Wie der Gaza-Krieg und die Generation Z den Ausgang der US-Wahl beeinflussen könnten

Der Krieg zwischen Israel und der Hamas hat auch Auswirkungen auf die anstehenden US-Präsidentschaftswahlen im kommenden Jahr. Besonders die junge Generation könnte für Joe Biden zum Zünglein an der Waage werden.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Die größte Gefahr ist eine Verharmlosung der Hamas

Viele Menschen im Westen sympathisieren mit der palästinensischen Sache. Auch unserem Kolumnisten sind solche Gefühle nicht fremd. Doch die Demonstrierenden müssen aufpassen, nicht „nützliche Idioten“ zu sein, warnt er.
Kolumne von Alexander Görlach
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns