Themenschwerpunkt

GEA

GEA ist ein deutscher Maschinenbauer mit Sitz in Düsseldorf. Zum Kerngeschäft gehört die Herstellung von Prozesstechnologien für die lebensmittelverarbeitende Industrie.

Mehr anzeigen

Unternehmenssoftware Wie die SAP-Rivalen ihre Kunden in Richtung Cloud schubsen

SAP drängt seine Kunden mit Macht in die Cloud. Die haben kaum eine andere Wahl: Rivalen wie Oracle oder Microsoft haben den Umstieg in die Wolke teils noch rabiater erzwungen.
von Michael Kroker

Von wegen Beständigkeit Top-Maschinenbauer wechseln häufiger ihr Personal

Ein Vergleich unter Maschinenbau-Unternehmen zeigt: Weltmarktführer wechseln deutlich häufiger ihr Spitzenpersonal aus als durchschnittliche Unternehmen. Ist das ein Teil ihres Erfolgsgeheimnisses?
von Stephan Knieps

Holdinggesellschaft Zweitgrößter GEA-Investor trennt sich von Aktienpaket

Die belgische Investmentgesellschaft GBL erlöst 367 Millionen Euro mit dem Verkauf ihres GEA-Aktienpakets. Der Kurs des Anlagenbauers fiel im MDax um 7,5 Prozent.

Cloud-only-Strategie „Wir müssten in die SAP-Cloud wechseln, was aber viel teurer wäre“

SAP will Innovationen nur noch in der Cloud anbieten. Viele Kunden laufen dagegen Sturm. Doch haben sie Alternativen?
von Michael Kroker

Anlagenbauer Gea-Finanzchef Ketter überraschend gestorben

CFO Marcus Ketter sei im Alter von 55 Jahren unerwartet gestorben, teilt der Anlagenbauer mit. Ketter war seit 2019 Teil des Gea-Vorstands.

Migration Baerbock offen für Asylverfahren an EU-Außengrenzen

„Fluch und Chance zugleich“: Bundesaußenministerin Annalena Baerbock mahnt bei Asylverfahren an den EU-Außengrenzen die Einhaltung von Menschenrechtsstandards an.

Ex-Hedgefonds-Manager Florian Homms Club: Aufruhr in Ostwestfalen

In der westfälischen Provinz hat der skandalumwitterte ehemalige Hedgefonds-Manager Florian Homm einen Investmentclub angesiedelt. Der hat seinen Preis – für Mitglieder und Einheimische.
von Heike Schwerdtfeger

Migration Sind die offenen Binnengrenzen in Gefahr?

Binnengrenzkontrollen sind in der EU die Ausnahme. Damit das so bleibt, sind aus Sicht von Bundesinnenministerin Faeser Fortschritte bei der Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems notwendig.

Standpunkte Klimawandel? Unternehmen wir etwas – jetzt!

Gerade weil die nationale und internationale Politik immer komplexer wird, kommt dem verantwortungsvollen Handeln von Firmen eine Schlüsselrolle beim Kampf gegen die Erderwärmung zu. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Stefan Klebert
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns