Themenschwerpunkt

Geely

Geely Holding ist ein chinesischer Automobil- und Motorradhersteller mit Sitz in Hangzhou. Das Unternehmen wurde 1986 gegründet und hat rund 80.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Elektroautos Warum VW in China nicht vom Fleck kommt – und Xpeng dabei auch kaum hilft

Ob Volkswagen ein Autohersteller von Weltrang bleiben kann, entscheidet sich vor allem in China. Doch eine exklusive Datenanalyse zeigt: Die heikle Lage dort bessert sich kaum. 
von Martin Seiwert

Künstliche Intelligenz Selbstfahrende Taxis: Diese KI-Aktien haben Kurspotenzial

Im August will Tesla sein Robotaxi enthüllen. Auch andere Unternehmen arbeiten mit KI an der Auto-Revolution. Sind sie erfolgreich, können Anleger gut daran verdienen.
von Marlon Bonazzi

Elektromobilität Aus der Traum für Fisker: Gespräche mit Autobauer scheitern

Die Krise bei Fisker spitzt sich zu: Die Gespräche mit einem Autobauer sind gescheitert, vermeldete das E-Auto-Start-up am Montagabend. Die Aktie stürzte umgehend ab, dann wurde ihr Handel vorerst ausgesetzt.
von Svenja Gelowicz

Mercedes Benz, Suncor Energy, Siemens Das sind die Anlagetipps der Woche

Mercedes Benz ist ein vielversprechendes Investment, Suncor Energy eine Wette auf Donald Trump und Siemens zunehmend eine Alternative zur Bundesanleihe: Aktien und Anleihen für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll und Anton Riedl

Chinesische E-Autos Dieses Schiff ist eine Kampfansage an Deutschlands Autoindustrie

In Bremerhaven entlädt der erste Autofrachter des chinesischen Autobauers BYD 3000 E-Fahrzeuge. Bis 2026 werden in China 200 solche Schiffe gebaut, um die Welt mit Autos aus dem Land zu fluten.
von Thomas Stölzel

Volvo EX30 Kompakter B-SUV aus Schweden – gebaut in China

Gebaut von Geely in China, soll der vollelektrische EX 30 die skandinavische Premium-Marke Volvo in die Zukunft fahren. Ist der Optimismus, den die Schweden bei der Vorstellung des Modells verbreiten, gerechtfertigt?

Autoindustrie Volvo gibt Polestar kein Geld mehr – Harte Zeiten für Elektroauto-Start-ups

Die Nachfrage nach Elektroautos steigt nicht mehr so stark wie in den vergangenen Jahren. Für viele kleinere Unternehmen könnte die Entwicklung das Aus bedeuten.

E-Autobauer Polestar will 15 Prozent der Stellen streichen

Der schwedische E-Autohersteller Polestar kämpft mit den Marktbedingungen und muss Kosten reduzieren. Weltweit solle 450 Arbeitsplätze wegfallen.

Autoindustrie E-Autobauer Polestar streicht 15 Prozent der Stellen

Hunderte von Arbeitsplätzen fallen im Rahmen einer geschäftlichen Anpassung weltweit weg. Schon im Frühjahr 2023 hatte der schwedische E-Autohersteller einen Jobabbau angekündigt.

Deutschland beim WEF in Davos „Mit Verlaub, ich kann bei Olaf Scholz keine Führungsstärke erkennen“

Kommt Deutschland als kranker Mann Europas zum Weltwirtschaftsforum in Davos? Top-Ökonom Gabriel Felbermayr sieht den Standort vor erheblichen Schwierigkeiten – und warnt vor weiteren Bedrohungen des Welthandels.
Interview von Sonja Álvarez
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns