Themenschwerpunkt

Genf

Die Stadt der Romandie ist zwischen den Alpen und dem Juragebirge gelegen. Genf gilt als Diplomatie- und Bankenzentrum und ist Hauptsitz wichtiger internationaler Organisationen wie der UNO, WHO und WTO.

Mehr anzeigen

Varengold Bank Was hat diese Hamburger Privatbank mit heiklen Irangeschäften zu tun?

Die Varengold Bank war Drehscheibe für den Handel mit dem Iran. Nun geben Dokumente Einblick in die mutmaßlichen Geschäfte – und offenbaren Mittelsmänner.
von Lukas Zdrzalek

Rolex, Patek Philippe, Nomos Das sind die neuen Highlights der Luxusuhrenhersteller

Auf der wichtigsten Uhren-Messe, der Watches & Wonders in Genf, lässt sich die horologische Zukunft bestaunen. So mancher Trend überrascht.
Alexander Stilcken
Alexander Stilcken

ZEW-Präsident Achim Wambach „Zu denken wie ein Physiker hilft in der Wirtschaftswissenschaft“

Nach einer Promotion in Teilchenphysik entschied sich ZEW-Präsident Achim Wambach für ein Zweitstudium in VWL – und kam zur Erleuchtung. Ein Protokoll über den Moment, der für ihn alles änderte.
von Leonard Knollenborg

Angriff aus China Was BYD in Europa vor hat

Die chinesische Automarke BYD greift in Europa an: In den kommenden zwei Jahren soll es mindestens sechs neue Modelle geben. Eine Kampfansage für hiesige Autobauer – denn Technik und Design der Chinesen kommen gut an.

Forbes-Liste Das sind die zehn reichsten Europäer im Ranking 2024

Die Vermögen der reichsten Menschen Europas stammen aus den unterschiedlichsten Branchen. Doch wer ist 2024 der wohlhabendste Europäer? Die Top-Ten im aktuellen Ranking.
von Sören Imöhl

L'Occitane, MorphoSys, Antofagasta Das sind die Anlagetipps der Woche

Antofagasta weckt Begehrlichkeiten, Ametek ist eines der stabilsten Langfristinvestments und die „heiße Biotechwette“ Morphosys könnte nun aufgehen: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Skigebiete Schnee von morgen

Die alpinen Skigebiete müssen künftig mehr bieten als Pisten und Pulverschnee. Ein Streifzug durch berühmte Wintersportorte, die einen Traumstart in die Saison feiern.
Thomas Kuhn
Thomas Kuhn

Glücksforscher Bruno Frey „Der Glaube, das Einkommen würde für die Zufriedenheit keine große Rolle spielen, ist total naiv“

Lebenszufriedenheit hat mehrere Quellen. Dabei spielt auch die Politik eine Rolle, sagt der Schweizer Ökonom Bruno Frey, ein Pionier der wissenschaftlichen Glücksforschung.  
Interview von Bert Losse

Ethereum-Kurs (ETH) aktuell Nach Binance: US-Börsenaufsicht SEC zerrt Kraken vor Gericht

Die US-Börsenaufsicht nimmt nach dem Urteil gegen Binance die nächste Kryptobörse ins Visier. Ether bewegt sich um eine psychologisch wichtige Marke. Aktuelle News und Nachrichten von heute im Ethereum-Blog.
von Sören Imöhl

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Wall Street eröffnet wegen Zinssorgen im Minus

Die US-Notenbank Fed macht klar, dass es keine schnellen Senkungen des Leitzins geben wird. Für die Märkte heißt das am Dienstag: verkaufen. Doch es gibt auch Aktien-Gewinner.
von Reuters
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns