Themenschwerpunkt

German Pellets

Die German Pellets GmbH war der weltweit größte Produzent und Händler von Holzpellets. Das deutsche Unternehmen wurde 2005 in Wismar gegründet, im Mai 2016 wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet.

Mehr anzeigen

Holz Kartellamt: Leag kann Pellet-Hersteller übernehmen

Der Ukraine-Krieg hat die Nachfrage nach Pellets befeuert. Neben seinen Kohlekraftwerken setzt der Energiekonzern Leag nun auch auf nachwachsende Brennstoffe. Einer Übernahme steht nun nichts mehr im Weg.

Anleiheinvestment Wie schätze ich das Ausfallrisiko einer Mittelstandsanleihe ab?

Wer Anleihen mittelständischer Unternehmen kauft, bekommt oft hohe Zinsen – geht aber auch ein hohes Risiko ein. Annabel Oelmann von der Verbraucherzentrale Bremen erklärt, worauf Anleger achten sollten.
von Annabel Oelmann

Crowdinvesting Lemonaid verspricht fünf Prozent Zinsen – kann das gutgehen?

Lemonaid sammelt Geld bei seinen Kunden ein – und bietet dafür fünfmal mehr Zinsen als ein Land wie Griechenland. Die Vergangenheit zeigt: Solche Zinsangebote können teuer werden.
von Nele Husmann und Philipp Frohn

Reimer direkt Erst die Rendite, dann die Moral

Wenn Geldanlage andere Ziele erfüllen soll, als Rendite zu bringen, geht das oft schief – für den Einzelnen und am Ende auch für das Finanzsystem.
Kolumne von Hauke Reimer

Börsensegment Scale Nachfolger des Neuen Markts nimmt Fahrt auf

Das Börsensegment Scale für aufstrebende Jungunternehmen ist in seinem ersten Jahr deutlich gewachsen. Für Privatanleger ist das Pflaster allerdings zu heiß.
von Mark Fehr

Frank Asbeck Nach der Pleite wieder obenauf

Frank Asbeck hat den Konzern in die Pleite geführt und ist doch wieder obenauf. Ungerecht? Mag sein. Aber so funktioniert das Spiel.
Kommentar von Hauke Reimer

German Pellets Auch in Belgien ist der Ofen aus

Die Pleite von German Pellets beschäftigt Gläubiger seit über einem Jahr. Gründer Peter Leibold hat verbrannte Erde hinterlassen. Auch das Kraftwerk Langerlo, das er vor der Pleite noch gekauft hatte, ist nun insolvent.
von Gertrud Hussla

Mini-Bonds für Anleger Zu schön um wahr zu sein

Ob KTG Agrar, German Pellets oder der Modekonzern Steilmann – seit Start des Börsensegments für Mittelstandsanleihen haben immer neue Pleiten das Segment erschüttert. So schützen sich Anleger vor Reinfällen.
von Gertrud Hussla

Insolvenz von German Pellets In Wismar boomt die Produktion wieder

Vor genau einem Jahr beantragte der Brennstoffhersteller German Pellets Insolvenz. Nun läuft die Produktion in Wismar wieder auf Hochtouren. Grund für den Boom ist nicht nur der lang anhaltende Winter.

Insolvenzverwalter-Ranking Die führenden Kanzleien 2016

Unister-Absturz, KTG-Desaster und modische Entgleisungen – auch 2016 gab es prominente Pleiten. Doch insgesamt meldeten weniger Unternehmen Insolvenz an. Welche Kanzleien und Insolvenzverwalter trotzdem punkten konnten.
von Henryk Hielscher
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns