Themenschwerpunkt

Globalisierung

China, die BRICS-Staaten, die USA, Russland und Europa: Die Weltwirtschaft ist global vernetzt.

Mehr anzeigen

Essay Es reicht doch – das reicht nicht!

Deutschland muss wieder Ehrgeiz lernen, sich für Innovationen begeistern, ein Treibhaus des Neuen sein wollen – so wie im 19. Jahrhundert. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Werner Plumpe

Jens Südekum „Selbst große Talkshows schreckten mich irgendwann nicht mehr“

Schlüsselmomente einer Karriere: Medienauftritte waren Jens Südekum lange suspekt. Schließlich überwand er sich – und wurde zu einem der bekanntesten deutschen Ökonomen.
von Leonard Knollenborg

Resiliente Lieferketten Wie Europas Anti-Risiko-Strategie ins Leere läuft

Europa will seine Abhängigkeit von einzelnen Handelspartnern reduzieren, setzt jedoch weiter auf die Globalisierung. In China dagegen ist der Protektionismus auf dem Vormarsch. Das könnte gefährlich werden.
von Sebastian Schug

Seehandel Die Freiheit der Meere ist bedroht – und damit Deutschlands Wohlstand

Terroristen bedrohen die Freiheit der Meere. China und Russland markieren machtvoll maritime Exklusivansprüche. Können Deutschland und Europa ihre Handelsinteressen noch schützen?
von Volker ter Haseborg, Max Biederbeck, Rüdiger Kiani-Kreß und Thomas Kuhn

Olaf Scholz „Wir müssen ein klares Signal an Putin senden“

Wir haben in Europa zu wenig über Sicherheit nachgedacht, sagt Olaf Scholz. Der Kanzler über deutsche Atomwaffen, Telefonate mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und die deutsche Wohnungskrise.
Interview von Horst von Buttlar und Christian Tretbar

Silicon Valley Und dann fiel Mark Zuckerberg beinahe in Ohnmacht

Für Autoren ist es schwer, Enthüllungsbücher über das Silicon Valley zu verfassen – die mächtigen Tech-Bosse versuchen, alles zu kontrollieren, was über sie veröffentlicht wird. Manches dringt dann aber doch durch.

Basar-Ökonomie Wie China seine Nachbarn mit Billigwaren überschwemmt

Mit Millionen Tonnen Ware aus seinen Fabriken flutet China seine zentralasiatischen Nachbarn. Ein Besuch in Kirgistan – auf dem größten Markt der Welt.
von Artur Lebedew

Meyer Burger Rettet die Solarindustrie!

Soll die Ampel einem Schweizer Unternehmen wirklich Steuergeld hinterherwerfen? Ja, denn Deutschland muss in der Solarindustrie mit China und den USA mithalten können. Das sollte auch die FDP einsehen. Ein Kommentar.
Kommentar von Florian Güßgen

Wirtschaftsbildung Wirtschaft in Schulen – ein Fach ohne Fachwissen

In den Schulen in Deutschland wird wirtschaftlicher Sachverstand unzureichend gefördert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Siegen. Doch die Kritik geht noch deutlich weiter.
von Sebastian Schug

Standort Deutschland Ist die Jobwanderung nach Osten noch zu stoppen?

Entlassungsrunden in deutschen Konzernen – das ist das eine. Das andere: An Standorten in Polen oder Rumänien wird munter eingestellt. Kann der Standort Deutschland noch mithalten?
von Sonja Álvarez, Konrad Fischer, Annina Reimann, Martin Seiwert und Clara Thier
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns