Themenschwerpunkt

Grüne

Die Themen der Partei - Umweltschutz, Nachhaltigkeit und der Kampf gegen den Klimawandel - bewegen mittlerweile auch die deutsche Wirtschaft.

Mehr anzeigen

Bundesbeauftragte für Kultur und Medien Kanzleramt lässt Gesetzentwurf von früherem Cum-Ex-Gutachter schreiben

Die Grünen-Politikerin Claudia Roth engagiert als Kulturbeauftragte der Regierung ausgerechnet einen Rechtsprofessor mit dunkler Cum-Ex-Vergangenheit, um ein Filmfördergesetz mit Steuerbegünstigungen zu formulieren.
von Christian Ramthun

Asylreform droht zu scheitern „Erneut zeigen die Grünen damit ihr doppeltes Gesicht“

Trotz eindringlicher Appelle regt sich im EU-Parlament erheblicher Widerstand gegen die Asylreform: Populisten von links und rechts lehnen den Vorschlag des EU-Rats ab. Das Nachsehen hätte vor allem Deutschland.
von Daniel Goffart

Energie Habeck will Strompreise stabilisieren und Kosten für Netzausbau zeitlich strecken

Für Haushalte und Unternehmen wird der Ausbau der Stromnetze teuer. Der Bundeswirtschaftsminister fordert daher die Kosten staatlich vorzufinanzieren.

Koalition Scholz, Habeck und Lindner beschwören Ampel-Einheit

Zuletzt litt die Ampel-Zusammenarbeit unter erheblichen Spannungen zwischen SPD, Grünen und FDP. Der Kanzler betont nun, wie wichtig es ist, dass die Ampel als Einheit zusammenarbeitet.

Strom Habeck erklärt Energiekrise für beendet – Keine Gefahr mehr für Deutschland

Die Energieimporte aus dem Ausland seien sicher, sollen aber trotzdem sinken. Trotz der Krise plane die Regierung bis 2030 die Klimaziele einzuhalten, sagte der Wirtschaftsminister.

3 Minuten WiWo Österreich lehnt Signa-Plan ab, Xpengs neues Supergünstig-Auto: Ihr Update am Abend

Wieso stimmt Signa-Gläubiger Österreich dem Sanierungsplan nicht zu? Warum gibt es Zoff am Mobilfunkmarkt? Und weshalb ändern Deutschlands Unternehmen jetzt ihre Start-up-Strategie? Das ist heute Abend wichtig.
von Svenja Gelowicz

Standort Deutschland Wenn der Aufschwung nicht kommt, dürfte es eng werden für Habeck

Robert Habeck wollte den Aufbruch – und kämpft gegen den Abstieg der deutschen Wirtschaft. Längst geht es auch um seine politische Karriere.
von Horst von Buttlar, Max Haerder und Sonja Álvarez

USA-Reise „In den USA trifft Robert Habeck auf viele leuchtende Augen“

In Chicago trifft Habeck auf deutsche Unternehmer, die investieren wollen. Auch in den USA kämpfen sie mit Fachkräftemangel – doch hier erlebt Habeck die Dynamik, die er in Deutschland (noch) nicht entfesseln konnte.
von Horst von Buttlar

USA-Reise des Wirtschaftsministers Trumps Geist verfolgt Habeck bei jedem Termin

Der Wirtschaftsminister ist auf USA-Reise – und bereitet eine Mission vor: Das intensive Verhältnis zu den USA auch über Trump II hinaus zu sichern. Und schwärmt nebenbei von einer anderen Mission.
von Horst von Buttlar

Debatte um Schuldenbremse und Wirtschaftskrise „Gibt nichts zu beschönigen: die wirtschaftliche Lage ist mies“

Der Standort Deutschland leidet, die Wirtschaft schlägt Alarm. Top-Ökonom Jens Südekum warnt: Das Land stehe „vor riesigen wirtschafts- und finanzpolitischen Herausforderungen“. In der Ampel könne es zum Showdown kommen.
Interview von Sonja Álvarez
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns