Themenschwerpunkt

Green Economy

Klimawandel, Energiewende, Bioboom: Wie Unternehmen mit umweltfreundlichen Geschäftsmodellen verdienen und damit die Erde und das Klima retten wollen.

Mehr anzeigen

Gehalt So viel verdienen Juristen in Deutschland

In den vergangenen Jahren zogen die Gehälter von Juristen deutlich an. Doch bleibt das auch in der Wirtschaftsflaute so? Diese drei Grafiken zeigen, wie sich der Legal-Markt entwickelt – und was Juristen verdienen.
von Henryk Hielscher

MSCI EU greift die Dominanz der US-Ratingagenturen an

Nachhaltigkeits-Ratings für Unternehmen sind in der EU ein Riesengeschäft. US-Agenturen wie Morningstar und MSCI sind die größten Profiteure. Jetzt greift die EU ein.
von Heike Schwerdtfeger

Nickelgewinnung Das Batterie-Problem chinesischer E-Autos

Chinesische E-Auto-Batterien sind technologisch führend und konkurrenzlos billig. Das Problem: Was Kunden sparen, bezahlen Arbeiter und Umwelt – zum Beispiel in indonesischen Nickelminen.
von Philipp Mattheis

Silberpreis Silver Surfer: So können Anleger von Silberaktien profitieren

Bei Silber baut sich eine Kaufwelle auf. Sollte die Inflation zurückkehren und die Wirtschaft stabil bleiben, ist für Anleger viel drin.
von Frank Doll

ESG-Indexfonds ETF: Nachhaltig oder besser traditionell?

Globale Aktien-ETFs werden immer häufiger auch in einer grünen Variante angeboten. Bloß: Lohnt sich das – oder gibt es gar Nachteile gegenüber herkömmlichen ETFs ohne Nachhaltigkeitsfilter.
von Dominique Riedl

Verkehrte (Finanz)welt Börsengänge in Deutschland: Bringt das Jahr 2024 neuen Schwung?

Der deutsche IPO-Markt bewegt sich derzeit in einem schwierigen Umfeld. 2024 könnten sich wieder mehr Unternehmen über die Kapitalmärkte finanzieren. Ob auch Privatanleger davon profitieren? Eine Kolumne.
Kolumne von Heinrich Ey

Von Air Liquide bis Walmart 25 Aktien für unruhige Zeiten

Mit Aktien sind auf lange Sicht hohe Renditen drin – aber die richtigen müssen es schon sein. Die WirtschaftsWoche hat 25 Unternehmen identifiziert, deren Aktien das Potenzial haben, langfristig weiter an Wert zuzulegen.
von Frank Doll, Philipp Frohn, Martin Gerth, Julia Groth, Anton Riedl, Jan-Lukas Schmitt und Heike Schwerdtfeger

Das perfekte Kinderdepot So machen Sie Ihre Kinder reich

Mehr Kindergeld, höhere Freibeträge: Es gibt gute Gründe für Eltern, mit dem Investieren für den Nachwuchs zu beginnen. Das klappt mit einem speziellen Kinderdepot. Was dort reingehört, was nicht reinsollte.
von Julia Groth und Niklas Hoyer

ETF-Bilanz Die besten und schlechtesten ETFs des Jahres 2023

2023 war ein sehr gutes Börsenjahr – auch für die beliebten Indexfonds. Große Indizes legten stark zu, Verlierer gab es allerdings auch. Und das neue Jahr lässt hoffen.
von Heike Schwerdtfeger

Vermögensaufbau Wie junge Anleger investieren sollten

Junge Geldanleger finden viel schlechtere Marktbedingungen vor als frühere Generationen. Wie können sie dennoch gute Renditen erzielen? Wenn sie sieben Lektionen lernen – und drei Fallen umgehen.
von The Economist
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns