Themenschwerpunkt

Hartz IV

Hartz IV ist die umgangssprachliche Bezeichnung für das Arbeitslosengeld II, das 2023 durch das Bürgergeld abgelöst wurde. Lesen Sie hier alle Berichte zum Thema Hartz IV.

Mehr anzeigen

Jobverweigerer FDP fordert Verschärfungen beim Bürgergeld – SPD zeigt sich empört

Wer eine „zumutbare Arbeit“ grundlos ablehnt, soll nach dem Willen der FDP härter bestraft werden. Das lehnt die SPD ab: Man lasse nicht zu, dass das Land „mit dem Fingerspitzengefühl von Investmentbankern geführt wird“.

Leistungskürzung Knapp 16.000 Jobverweigerern wurde 2023 das Bürgergeld gekürzt

Nur die wenigsten Bürgergeldbezieher wurden 2023 laut Bundesagentur für Arbeit sanktioniert, weil sie die Jobaufnahme verweigerten. Die FDP hatte zuletzt ein „Update“ für das Bürgergeld gefordert.

Bürgergeld Was es seit dem 1. April zu beachten gilt – und wann Kürzungen drohen

Um das Bürgergeld wird eine kontroverse Debatte geführt. Auch sind Gerüchte im Umlauf. Wie hoch ist die Auszahlungssumme beim Bürgergeld, was stimmt tatsächlich – und was hat sich 2024 geändert?
von Thomas Regniet

Sozialstaat In Deutschland kippt etwas

Die Ampel baut Sozialleistungen aus, als würde die Wirtschaft noch boomen. Nun fordert die FDP eine Sozialstaatswende. Die Ideen liegen auf dem Tisch. Aber findet sich dafür eine Mehrheit?
von Sophie Crocoll

Koalition Scholz, Habeck und Lindner beschwören Ampel-Einheit

Zuletzt litt die Ampel-Zusammenarbeit unter erheblichen Spannungen zwischen SPD, Grünen und FDP. Der Kanzler betont nun, wie wichtig es ist, dass die Ampel als Einheit zusammenarbeitet.

Immobilien Treiben staatliche Zuschüsse wirklich den Boom auf dem Mietmarkt?

2023 hat die Bundesregierung so viel Geld wie noch nie ausgeben, um Mieter zu entlasten. Braucht es mehr Sozialwohnungen, wie eine Studie im Auftrag des Bündnisses „Soziales Wohnen“ nahelegte? Daran gibt es Zweifel.
von Sophie Crocoll

Bauen und Wohnen Staat pumpt 20 Milliarden Euro in den Mietmarkt – und schafft so neue Probleme

Geldgeschenke statt Sozialwohnungen: Die Bundesregierung hat 2023 so viel Geld wie noch nie ausgeben, um Mieter zu entlasten. Das sorgt kurzfristig für Erleichterung, verschärft die Lage am Wohnungsmarkt aber zusätzlich.
von Felix Petruschke und Sophie Crocoll

Migration und Bürgergeld Turbo mit Terzenbach: Dieser Mann soll Ukrainer in den Job bringen

Plötzlich wichtig: Daniel Terzenbach soll mehr und zügiger Geflüchtete vermitteln und dazu den Ruf des Bürgergelds retten. Wie tickt der Manager der Arbeitsagentur – und kann er liefern?
von Florian Kistler

Standort Deutschland Warum wir 2024 einen „Schröder-Moment“ brauchen

Ein Jahr mag zu Ende gehen, die Probleme bleiben. Allen voran die Angst: Deutschland ist auf dem absteigenden Ast. Um den Standort zu stärken, braucht es diese vier Änderungen. Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Sozialstaats-Debatte „Es verfestigt sich die Annahme, dass sich arbeiten nicht mehr lohnt“

Das Bürgergeld feiert erst Einjähriges, da fordern manche schon die Abschaffung. Zeit für eine Zwischenbilanz – und Ideen, wie die Grundsicherung zukunftsfähig wird.
von Florian Kistler
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns