Themenschwerpunkt

Hitachi

Hitachi, Ldt. ist ein japanischer Elektrotechnik- und Maschinenbaukonzern mit Sitz in Tokio. Das Unternehmen wurde 1910 gegründet.

Mehr anzeigen

Wirtschaft von oben Große Branchenanalyse: So gefährdet China auch Ihren Betrieb

Generalsekretär Xi Jinping verfolgt einen klaren Plan: China soll die Wirtschaft dominieren, die Welt sich um Peking und Shanghai drehen. Satellitenbilder zeigen, für welche deutschen Branchen und Firmen es eng wird.
von Thomas Stölzel, Jannik Deters, Nele Antonia Höfler und Andreas Menn

Hitachi Der Shinkansen-Hersteller bringt seine Züge nach Deutschland – Härtetest für Siemens

Japans Shinkansen-Bauer Hitachi ist der Inbegriff von Präzision und Schnelligkeit. Jetzt will er Siemens’ deutsche Vorherrschaft brechen.
von Artur Lebedew

3 Minuten WiWo AfD-Gedankenspiele, Angriff auf Siemens, arme Rentner: Ihr Update am Abend

Was würde passieren, wenn die AfD an die Macht käme? Kann Siemens sich gegen den Angriff aus Fernost behaupten? Wie arm sind deutsche Rentner wirklich? Das ist heute Abend wichtig.
von Kristina Antonia Schäfer

Atomkraft in Europa Wer ist auf dem Holzweg in der Debatte um Kernkraft?

Deutschland ist aus der Kernkraft ausgestiegen. Großbritannien hingegen will seine AKW-Kapazität vervierfachen, um von fossiler Energie wegzukommen. Welcher Weg ist aussichtsreicher?
von Stefan Hajek

Erfahrungen aus Japan mit Ansiedlung wie in Dresden „TSMC bringt nichts als Ärger“

Die Ansiedlung einer taiwanesischen Chipfabrik auf der japanischen Hauptinsel Kyushu liefert ein Lehrstück für die Region Dresden: Der wirtschaftliche Boom kommt - und die Schattenseiten auch.
von Martin Fritz

Energie Ob mit oder ohne Kernkraft: Teuer wird es auf jeden Fall

Deutschland ist ausgestiegen, aber international wächst die Zustimmung für die Atomkraft zwölf Jahre nach Fukushima wieder. Kann die Kernenergie wirklich im Kampf gegen den Klimawandel helfen?
von Stefan Hajek

Kriselnder Energietechnikkonzern Ist Siemens Energy ein einziges Klumpenrisiko, das zerteilt werden sollte?

Die Probleme bei Siemens Energy bleiben ungelöst. Durch die Staatsbürgschaften hat das Unternehmen nur Zeit gewonnen. Siemens Energy muss seine Existenzberechtigung beweisen, sonst droht die Zerschlagung. Ein Kommentar.
Kommentar von Angela Maier

Hochgeschwindigkeitszug Siemens verliert Schadenersatz-Prozess um „HS2"-Zugprojekt

Laut Siemens hätten sich Konkurrenten bei einem Zugprojekt nicht an Ausschreibungsbedingungen gehalten. Siemens habe jedoch nicht beweisen können, dass der Zuschlag rechtswidrig erteilt wurde, so ein Londoner Gericht.

Die Anlagetipps der Woche Beiersdorf: Neue Frische für Nivea

Bei Beiersdorf tut sich was, Frontline zieht alle Register, Booking Holdings ist mehr als eine Wette und Israelbonds sind ein rentables Investment: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Stromnetzbetreiber Stromnetzbetreiber Tennet will Milliardensumme in Umspannwerke investieren

Mit der Investition soll Energieübertragungsausrüstung von Siemens Energy und anderen Herstellern beschaffen werden. Das soll den Ausbau der Erneuerbaren Energien fördern.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns