Themenschwerpunkt

Honda

Der japanische Automobilhersteller Honda entwickelt, produziert und verkauft Autos, Motorräder und Motorgeräte. Der Konzern ist der größte Motorenhersteller der Welt und beschäftigt rund 180.000 Mitarbeiter in 30 Ländern der Welt.

Mehr anzeigen

Limousine SU7 Xiaomi stellt sein erstes E-Auto vor

Apple hat seine Pläne für ein eigenes Elektroauto jüngst begraben. Dass es auch anders geht, zeigt der chinesische Konkurrent Xiaomi: Der Konzern stellte am Donnerstag offiziell seine Limousine SU7 vor.

Asien Börsen Kursverluste an den asiatischen Börsen – Anleger schauen auf Lohnerhöhungen bei Toyota

Der Nikkei gibt in Tokio erneut nach. Der größte japanische Autobauer könnte die Lohnforderungen seiner Belegschaft erfüllen – ein Fingerzeig für den Zinsentscheid der Bank of Japan?

Asien Börsen Handelsbeschränkungen und Ölpreise treiben Asien-Börsen an

Ein Gericht hat die Abwicklung des weltweit am höchsten verschuldeten Immobilienentwicklers China Evergrande angeordnet. Der Yuan reagierte kaum auf die Nachricht.

Apple-Auto Bericht: Apple peilt eigenes E-Auto erst für 2028 an – und schraubt Ambitionen zurück

Strategiewechsel bei Apple? Eigentlich wollte der Konzern ein selbstfahrendes Auto bauen, jetzt wird konzentriert sich das Unternehmen einem Medienbericht zufolge auf bestimmte Fahrassistenz-Funktionen. Die Details.

CES 2024 in Las Vegas Alle Infos zur größten Technologie-Messe der Welt

Am Dienstag hat die größte Tech-Messe der Welt in Las Vegas ihre Pforten eröffnet. Auf der CES 2024 stellen namhafte Unternehmen ihre Produkte und Innovationen vor. Das Wichtigste zur diesjährigen Messe.
von Mara Marx

Taktwechsel Meistert Vespa-Konzern Piaggio die Elektrozeitenwende?

Der Piaggio-Konzern rund um die alten Kultmarken Vespa und Moto Guzzi ist der einzige europäische Zweiradhersteller von Weltrang. Aber überlebt er auch den nächsten Sprung in die Epoche der Elektromobilität?
von Gerhard Bläske

China fährt Deutschland davon Stellenabbau bei VW, Bosch, Audi, ZF, Conti: Der Niedergang der Autoindustrie hat begonnen

Die chinesischen Autobauer drängen mit aller Macht auf die Weltmärkte – und hängen ihre deutschen Konkurrenten bei E-Autos ab. Lässt sich der Kampf noch gewinnen?
von Thomas Stölzel, Martin Seiwert, Sonja Álvarez, Jörn Petring und Annina Reimann

Von Japan lernen „Das Reinigen von Toiletten macht Menschen demütig“

Arroganz gilt als einer der Kardinalfehler von Führungspersonal. Als Gegenmittel empfiehlt Japan das Reinigen von Toiletten. Was es damit auf sich hat.
von Martin Fritz

Autobauer BMW und Mercedes planen gemeinsames Schnellladenetz für E-Autos in China

In China wollen BMW und Mercedes ein neues Schnellladenetz bauen – die beiden Hersteller haben auch noch Vorteile für Kunden in petto.

Autobauer Volkswagen erhöht Löhne im US-Werk um elf Prozent

Nach sechs Wochen Streik hatte die Autogewerkschaft UAW kräftige Lohnerhöhungen bei den US-Autobauern erreicht. Nun ziehen immer mehr ausländische Konzerne nach.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns