Themenschwerpunkt

Hubertus Heil

Hubertus Heil ist ein deutscher Politiker und wurde am 3. November 1972 in Hildesheim geboren und gehört seit 1998 dem Deutschen Bundestag an. 

Aktuell besetzt der SPD-Politiker das Amt des Bundesministers für Arbeit und Soziales - zunächst im Kabinett Merkel IV und seit dem 8. Dezember 2021 im Kabinett Scholz. Seit Dezember 2019 ist er stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Arbeitsminister Hubertus Heil.

Mehr anzeigen

Künstliche Intelligenz Bund plant Gesetz gegen KI-Überwachung im Job

KI berge die Gefahr der lückenlosen Überwachung und Diskriminierung von Mitarbeitern, sagte Innenministerin Faeser der Süddeutschen Zeitung. Arbeitsminister Heil will so einen digitalen Arbeitsschutz schaffen.

Altersvorsorge Rentenversicherungschefin erwartet steigende Renten und stabile Beiträge

Im vergangenen Jahr stiegen die Rücklagen der Rentenversicherung um 3,4 Milliarden Euro. Die Beiträge dürften noch mehrere Jahre stabil bleiben.

Bezahlung Arbeitsminister Heil will Lohntransparenz für Frauen stärken

Die Koalition will auch in kleinen Betrieben mehr Klarheit bei der Bezahlung schaffen. Ein entsprechendes Gesetz soll Lohnunterschiede transparent machen.

Ampel-Koalition Millionenhilfen und Fachkräfte-Einwanderung gegen Handwerker-Mangel

Die Bundesregierung will mit 750 Millionen Euro junge Menschen in der Ausbildung fördern. Zudem kündigte Arbeitsminister Heil Erleichterungen bei Einwanderung von Fachkräften an.

Arbeitsmarkt Bundesregierung plant Fachkräfte-Gipfel mit Verbänden

Hauptgrund für den immer größer werdenden Fachkräftemangel ist laut einer Studie die Alterung der Gesellschaft. Unter anderem Geflüchtete aus der Ukraine bremsen die Entwicklung jedoch aus.

Hartz IV Reform Arbeitgeber lehnen Bürgergeld ab – „Bankrotterklärung des Staates“

Für den Arbeitsminister ist die Reform von Hartz IV wichtig, der Kanzler sicherte das Bürgergeld zu. Für die Arbeitgeber ist es eine „Zeitenwende in die Vergangenheit“.

Bundeshaushalt Minister Heil: Schuldenbremse bei massiver Rezession neu bewerten

Der Arbeitsminister Hubertus Heil weist auf die, im Grundgesetz vorgesehenen, Ausnahmen für Katastrophenfälle und Wirtschaftskrisen hin. Finanzminister Christian Lindner plant weiterhin die Schuldenbremse zukünftig...

Arbeitsministerium Erleichterter Zugang zu Kurzarbeitergeld soll verlängert werden

Minister Heil will die Ausnahmeregel bis Ende September ausweiten. Die Bundesagentur für Arbeit braucht noch eineinhalb Jahre, um Kurzarbeits-Anträge abzuarbeiten.

Konjunktur Medienbericht: Arbeitsminister Heil rechnet mit 1,4 bis 1,5 Prozent Wachstum

Das Arbeitsministerium rechnet außerdem mit rund 590.000 Kurzarbeitern im laufenden Jahr. Vorausgesetzt, dass sich der Ukrainekrieg nicht ausweitet.

Pandemiebekämpfung Bundesregierung will Betriebe selbst über Corona-Maßnahmen entscheiden lassen

Bis zum 19. März sind Betriebe noch verpflichtet, Regeln wie 3G einzuhalten. Das Arbeitsministerium plant nun, die Regeln für Unternehmen zu lockern.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns